Verfasser
Kike Oñate
Kike Oñate

Redakteur bei Ultima Hora

Kike Oñate hat einen Abschluss in Journalismus von der Universität des Baskenlandes. Er begann seine berufliche Laufbahn 2018 bei Ara Balears und wechselte 2022 zu Ultima Hora, wo er hauptsächlich über Bildung und den Inselrat schreibt.

Gesellschaft

Trotz vieler Bundesbürger: Schüler auf Mallorca lernen kaum Deutsch!

Deutsch und Französisch als Wahlfach sind auf den Inseln im Vergleich zu anderen spanischen Regionen am wenigsten beliebt

Kike OñateAndreas John 22.04.24 10:00

Lokales

Unerwarteter Geldsegen: Was Mallorcas Inselregierung mit 51 Millionen Euro anstellen will

Ein Großteil des Haushaltsüberschusses des vergangenen Jahres, so deren Präsident Galmés am Mittwoch, soll in Sozialprojekte fließen.

Kike Oñate 11.04.24 08:04

Lokales

Kurioses Experiment: Kreisverkehr gesperrt, um Verkehrsfluss zu verbessern

Ein Teil des Kreisels vor dem Ocimax-Kinokomplex wurde mit Plastikbarrieren blockiert und zwingt die Autofahrer zur Weiterfahrt in den zweiten anliegenden Kreisel. Das ist dabei zu beachten.

Anja SchmidtKike Oñate 09.04.24 11:15

Autoverkehr

Hickhack um die Bus- und Express-Spur auf der Flughafenautobahn von Mallorca geht weiter

Die staatliche Behörde will die Fahrspurnutzung je nach Fahrzeugtyp, Wochentag und Uhrzeit anpassen. Der Inselrat, der die Spur am liebsten abschaffen würde, will davon nichts wissen.

Kike Oñate 02.04.24 15:29

Lokales

VAO-Busspur auf Flughafenautobahn: Beschränkungen sollen nachts entfallen

In späterer Zukunft sollen die Uhrzeiten je nach Verkehrsdichte angepasst werden. Dann würde ein bestimmter Zeitraum zwischen Montag und Mittwoch gelten und ein anderer am Donnerstag und am Freitag.

Kike Oñate 31.03.24 10:35

Unterwegs auf Mallorca

Neues Autobahndreieck nahe dem Flughafen von Mallorca: Jetzt soll die Tunnellösung kommen

Die Behörden auf der Insel planen, den Knoten Es Coll d'en Rabassa in den Untergrund zu verlegen. Damit wäre dann auch der Lückenschluss der Ma-30 vollzogen. Was das für Autofahrer rund um Palma bedeutet.

Kike Oñate 25.03.24 14:45

Polit-Skandal

Zwei Millionen Euro veruntreut: Inselratsdezernentin auf Mallorca muss zurücktreten

In ihrer vorherigen Amtszeit als Stadträtin in Llucmajor soll die Politikerin öffentliche Gelder an ein ihr nahestehendes Unternehmen abgezweigt haben

Kike OñateJavier Jiménez 10.02.24 10:08

Lokales

Jetzt also doch: Die Expressspur auf der Flughafenautobahn bleibt

Das Hin und Her um die VAO-Spur zwischen dem Flughafen und Palma de Mallorca ist zu Ende. Demnächst werden auf der Strecke auch Überwachungssysteme installiert.

Kike OñateMelike Yasaroglu 31.01.24 11:01

Lokales

Feuerzeichen auf Mallorcas Wachtürmen für Menschenrechte entfacht

Insgesamt 184 Wachtürme und Talayots im gesamten Mittelmeerraum, an denen am 13. Januar Leuchtfeuer und Rauchsignale zu sehen sein werden, wurden für diese Aktion auserkoren.

Dominik SarotaKike Oñate 13.01.24 13:33

Lokales

Neue Stellplätze für Campmobile auf Mallorca geplant

Geplant sind Stellbereiche mit einer Kapazität von bis zu zehn Fahrzeugen. Mehrere Gemeinden sollen bereits ihre Interesse bekundet haben.

Kike OñateReinhard Adel 12.01.24 08:34

Wirtschaft

Alcampo an der Inca-Autobahn: Mallorcas größter Supermarkt wird noch riesiger

Vor dem bereits bestehenden Gebäudekomplex an der Autobahn zwischen Palma und Inca soll ein weiterer Bau mit zahlreichen Läden und Restaurants entstehen. Und nicht nur das.

Kike Oñate 30.12.23 09:16

Alles rund ums Auto

Tüv-Stellen auf Mallorca öffnen im Januar und Februar auch am Samstag

Zudem soll die im Bau befindliche Tüv-Stelle im Industriegebiet Son Bugadelles in Kürze in Betrieb genommen werden

Kike Oñate 29.12.23 14:27

Verkehrsprojekte

Planfeststellung abgeschlossen: Palma bekommt eine lückenlose zweite Ringautobahn

Der Abschnitt von Marratxí bis nach Son Ferriol ist bereits gebaut. In dem nunmehr geplanten Baulos geht es um die Strecke von Son Ferriol bis Es Coll d'en Rabassa.

Patrick CzelinskiKike Oñate 28.12.23 09:24

Lokales

Verdorbenes Schulessen auf Mallorca: "Im Weihnachtskonzert krümmten sich die Schüler vor Bauchschmerzen"

Bisher registrierte die Gesundheitsbehörde knapp 100 Fälle von Lebensmittelvergiftungen in mehreren öffentlichen Schulen

Kike Oñate 23.12.23 10:23

Nach Tempo 100

Lärmschutzmauern und neue Asphaltdecke sollen Ringautobahn für Anwohner erträglicher machen

Der im Inselrat für Mobilität zuständige Fernando Rubio kündigte eine Reihe von Baumaßnahmen an. Die Opposition zeigte sich von denen wenig überzeugt.

Kike OñateReinhard Adel 19.12.23 02:04

WEIHNACHTSBRÄUCHE

Endlose Restauration: Eine der ältesten Krippen der Welt schlummert unter Bettlaken

Historiker schätzen das Alter der Krippe und Figuren auf teilweise über 500 Jahre. Die 2015 gestartete Restauration wurde vier Jahre später wieder eingestellt.

Kike OñateReinhard Adel 15.12.23 00:41

MOBILITÄT

Vorschlag aus Madrid: Schnellspur für Busse zum Flughafen nur zu Stoßzeiten

Eine endgültige Entscheidung der zuständigen Straßenverkehrsbehörde soll im Januar erfolgen. Der Inselrat von Mallorca kündigte bereits seinen Einspruch an.

Kike OñateReinhard Adel 13.12.23 19:20

Lokales

Weihnachtsgeschenk für Autofahrer: Inselrat hebt Höchstgeschwindigkeit auf Ringautobahn an

Ab 18. Dezember darf die Inselhauptstadt Palma 20 km/h schneller umfahren werden. An verschiedenen Abschnitten sollen Lärmschutzwände aufgestellt werden.

Kike OñateReinhard Adel 15.11.23 18:54

Lokales

Ex-Präsidenten an die Wand: Inselrat lässt vergessene Tradition wiederaufleben

Handgemalte Porträts ehemaliger Vorsitzender gibt es derzeit derer nur vier. Nach den Skandalen um Ex-Präsidentin Munar war das künstlerische Schaffen in Vergessenheit geraten.

Kike OñateReinhard Adel 01.11.23 19:50

Lokales

Ringautobahn: Mallorcas Inselrat kündigt Heraufsetzung der Höchstgeschwindigkeit an

Das derzeit erlaubte Limit von 80 km/h ist der Volkspartei PP und derem Partner Vox zu niedrig. Im November sollen die konkreten Pläne vorgestellt werden.

Kike OñateReinhard Adel 25.10.23 08:06