Urlaub und Freizeit | Verkehrsregeln auf Mallorca

An Parkautomaten muss zuweilen ordentlich gelöhnt werden.

So stellen Sie Ihr Fahrzeug stressfrei in Palma ab

Die Herbstferien in acht deutschen Bundesländern nahen, und dann zieht es meist mehr Urlauber als üblich in die Inselhauptstadt. Da kann die Parkplatzsituation bei hohem Ansturm schonmal problematisch werden. Hier einige Tipps.

Carina Gross und Ingo Thor

parking plaça major completo

So stellen Sie Ihr Fahrzeug stressfrei in Palma ab

An regnerischen Tagen zieht es meist mehr Urlauber und Einheimische als üblich in die Inselhauptstadt. Da kann die Parkplatzsituation bei hohem Ansturm schonmal problematisch werden. Hier einige Tipps.

Carina Gross

E-Scooter-Fahrer in Portitxol.

Das müssen Sie beim Scooter-Fahren auf Mallorca beachten

Früher drehte man sich nach Elektrorollern um, jetzt sind sie aus dem Straßenbild von Palma nicht mehr wegzudenken. Es dauerte einige Zeit, bis auf staatlicher und regionaler Ebene ein Regelwerk ersonnen wurde.

Ingo Thor

Es wird vieles anders auf den Straßen der Insel.

Diese neuen Verkehrsregeln gelten seit 21. März 2022 auf Mallorca

Dabei ist zu beachten, dass die Verkehrsteilnehmer in Spanien keine Punkte für Vergehen sammeln, sondern diese bei Delikten abgezogen erhalten. Hier eine Liste.

Philipp Schulte

Eine Verkehrskontrolle auf Mallorca.

Kann der alte „Lappen” auf Mallorca Ärger machen?

Urlauber können auf Mallorca problemlos auch mit Uralt-Führerschein unterwegs sein. So steht es in der EU-Führerscheinrichtlinie.

Maike Schulte

Alkoholkontrolle: Wen die Polizisten betrunken am Steuer erwischen, dem können sie den Führerschein abnehmen.

Alkoholfahrt auf Mallorca bleibt nicht ohne Folgen

Wenn die Polizei Urlauber betrunken am Steuer erwischt, hat sie das Recht, den Führerschein einzubehalten. In der Heimat kann das Konsequenzen haben.

Claudia Schittelkopp

Vor zwei Jahren wurde zum ersten Mal in Palma der Autofreie Tag begangen

Dort parkt man am Autofreien Tag in Palma

Autofahrer müssen am Freitag, 22. September, in Palma länger nach einem Parkplatz suchen als üblich. Dann gilt in der Stadt der Autofreie Tag. Wo kann das Auto dann abgestellt werden?

MM-Redaktion

Eine intelligente Ampelschaltung soll Staus am Sóller-Kreisel verhindern. Die Lichtsignalanlage blinkt hauptsächlich gelb

Die Krux mit den Kreisverkehren auf Mallorca

Die Mallorquiner lieben ja ihre Kreisel. Auf der Insel gibt es sie mehrspurig, mit Ampeln und auch für Fahrradfahrer. Auswärtigen wird darin allerdings öfter mal schwindelig.

Claudia Schittelkopp

Dass sich Autofahrer über Radler ärgern - und umgekehrt - kommt auf Mallorca schon mal vor.

So teilen sich Auto- und Radfahrer korrekt die Straße

Überholen? In Gruppen fahren? Kreisel? Einige Regeln und Verhaltensweisen, die helfen können, das Radfahren auf Mallorca ein Stück sicherer zu machen.

Auf Mallorcas Straßen geht es häufig anders zu als in Deutschland.

Was im Straßenverkehr auf Mallorca anders ist

Autofahren in Spanien will gelernt sein. Nicht nur die Geschwindigkeitslimits oder Alkoholgrenzen sind anders, sondern auch die Gewohnheiten der Fahrer.

Alkoholkontrolle auf Mallorca: Die Strafen fallen drastisch aus.

Alkohol am Steuer wird teuer

Spaniens Polizei führt zur Ferienzeit und an Feiertagen verstärkt Alkohol-Kontrollen durch. MM listet die wichtigsten Grenzwerte und Strafen auf.

Mehr Verkehrsregeln auf Mallorca
Ein Mitarbeiter der Verkehrsbehörde bei der Präsentation der neuen Blitzgeräte am Mittwoch.

Acht neue Blitzgeräte auf Mallorca

Die Verkehrsbehörde nimmt am Samstag, 10. März, acht neue festinstallierte Blitzgeräte auf Mallorca in Betrieb. Dadurch soll die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr sinken sowie die Schwere der Unfälle reduziert werden.

Jonas Martiny08.03.12 00:00

Im Europäischen Unfallbericht werden die Daten der Unfallpartner vermerkt.

Was muss ich beim Europäischen Unfallbericht beachten?

Bei Autounfällen gilt es vor allem einen kühlen Kopf zu bewahren: Der europäische Unfallbericht hilft, sich zu orientieren. Bei Unstimmigkeiten unterstützt die Lokalpolizei. Problematisch wird es erst, wenn einer der Beteiligten nicht versichert ist.

Andrea Rau24.02.11 00:00

Spanische Verkehrsregeln

Spanische Verkehrsregeln

Wer deutsche Strenge und Genauigkeit gewöhnt ist, der wird auf Mallorcas Straßen viele neue Erfahrungen machen. Regeln sind Auslegungssache - aber immerhin: Es gibt sie.

Jonas Martiny13.05.10 00:00

Wie verhalte ich mich in einem Kreisel?

Wie verhalte ich mich in einem Kreisel?

Die spanische Straßenverkehrsordnung sieht nur eine einzige Regel für das Verhalten in Kreisverkehren vor: Wer sich bereits im Kreisverkehr befindet, hat Vorfahrt.

13.05.10 00:00