Verfasser
Sabrina Vidal
Sabrina Vidal

El análisis de

Redakteurin bei Ultima Hora

Sabrina Vidal absolvierte ihren Abschluss in Journalismus an der Universität Complutense in Madrid im Jahr 2005. Seit 2019 ist sie Redakteurin des Lokalteils der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora und spezialisiert auf Gesundheit. Zuvor arbeitete sie als Redakteurin beim Diario de Mallorca, bei Radio Televisió de Mallorca und bei Ara Balears. Außerdem war sie bei der Krankenpflegegewerkschaft SATSE für die Kommunikation zuständig.

Lokales

Junge Leute lassen sich auf Mallorca für Kryptogeld Augeniris scannen

Sie besuchen im FAN-Einkaufszentrum, das sich an der Autobahn zum Flughafen befindet, einen Stand einer Firma namens Worldcoin. Dort ereignet sich Erstaunliches.

Sabrina Vidal 22.02.24 14:40

Lokales

Weil es so warm ist: Die Allergie-Saison auf Mallorca geht jetzt schon los

Brennende Augen und laufende Nase sind jetzt schon ein Problem auf den Balearen. Die frühlingshaften Temperaturen auf Mallorca haben dazu geführt, dass jetzt schon unzählige Menschen unter Allergien leiden – früher als gewöhnlich.

Sabrina Vidal 17.02.24 14:10

Gesundheit

Lebensmittelvergiftung unter Mallorca-Urlaubern: Hotel an der Playa de Palma wird untersucht

Weil mehrere Rentner aus einem Hotel in El Arenal gleichzeitig ins Krankenhaus mussten, geht die balearische Gesundheitsbehörde der Sache jetzt nach. Aus dem Hotelrestaurant wurden Proben entnommen.

Enrique FuerisSabrina Vidal 07.02.24 08:56

Lokales

Maskenpflicht auf Mallorca wird am Freitag wieder abgeschafft

Zuvor soll ein Expertenrat dem Aus des Mund-und Nasenschutzes in Gesundheitszentren zustimmen. Für das nächste Jahr kündigte die balearische Gesundheitsministerin García Änderungen bei der Impfkampagne an.

Sabrina VidalReinhard Adel 02.02.24 07:58

GRIPPEWELLE

Steigende Ansteckungszahlen: Krankenhaus Son Llàtzer gibt sämtliche Notfallbetten frei

Das zweite Kontingent von 24 zusätzlichen Behandlungsbetten wurde am Dienstag aktiviert. 25-jährige Patientin ist viertes Todesopfer der diesjährigen Influenza-A-Welle.

Sabrina VidalReinhard Adel 09.01.24 21:26

Grippewelle

Gesundheitsministerin: Keine Maskenpflicht auf Mallorca und den Nachbarinseln

Genau wie die Hauptstadtregion Madrid lehnt auch die Regierung auf Mallorca eine Maskenpflicht vor dem Hintergrund sich ausbreitender Atemwegserkrankungen weiter ab. Sie wirbt aber für Impfungen.

Sabrina VidalPatrick Czelinski 08.01.24 15:26

Lokales

Grippevirus hält Mallorcas Gesundheitswesen in Atem

Das Krankenhaus von Manacor befindet sich aufgrund der hohen Zahl an Grippe-Erkrankten personell am Limit

Andreas JohnSabrina Vidal 06.01.24 11:16

Lokales

Goodbye mit Grippe und Corona: Mallorca verabschiedet sich verschnupft von 2023

Die Insel hustet und schnieft derzeit im Akkord: Bei vielen Atemwegserkrankungen ist eine genaue Diagnose aber schwierig.

Dominik SarotaSabrina Vidal 30.12.23 08:30

Lokales

Verdorbenes Kantinenessen: Schüler in Palma erleiden Lebensmittelvergiftung

Die balearische Gesundheitsbehörde leitete am Donnerstag Untersuchungen gegen die Catering-Firma ein. Insgesamt wurden bislang 16 Fälle bekannt, die Dunkelziffer könnte aber deutlich höher liegen.

Sabrina VidalReinhard Adel 21.12.23 20:17

Rauchverbot

Debatte auf Mallorca: Warum das Rauchen auf Kneipen-Terrassen wieder verboten werden könnte

Möglicherweise geht es den Rauchern bald wieder an den Kragen. In ganz Spanien könnte dem Rauchen auf den Gastro-Terrassen ein Ende gesetzt werden. Einige Stimmen auf Mallorca sind dagegen.

Sabrina VidalMelike Yasaroglu 13.12.23 09:22

Lokales

Atemwegsinfekte bringen Notaufnahmen auf Mallorca an ihre Grenzen

Das Gesundheitspersonal weist darauf hin, dass die "Urgencias" nur bei ernstzunehmenden Beschwerden aufgesucht werden sollten. Wer unter einer normalen Erkältung leide, sei beim Hausarzt besser aufgehoben.

Sabrina Vidal 25.11.23 12:14

Spanien

Neue Studie: Kids auf Mallorca hängen fast permanent am Handy

Auf den Balearen liegt das Durchschnittsalter für den Zugang zu einem Mobiltelefon bei 11,06 Jahren.

Maresa DziallasSabrina Vidal 02.11.23 10:23

Lokales

Kabelsalat an den Hauswänden: Darum hängen in Palmas Altstadt immer noch so viele Leitungen herum

Obwohl sich die Stadt schon vor vier Jahren vorgenommen hatte, die Kabel verschwinden zu lassen, ist bis heute nichts passiert. Das hat auch einen Grund.

Maresa DziallasSabrina Vidal 16.10.23 09:59