Nachrichten des Tages 30. Dezember 2023
Nachrichten / Lokales
Wird derzeit offenbar von einer Hausbesetzer-Mafia in Beschlag genommen, die gegen Entgelt an Obdachlose und Junkies Schlafstätten vermietet: die ehemalige Kaserne Son Busquets.

Okupa-Fälle auf Mallorca

Türen und Fenster von Okupa-Kaserne sollen schon nächste Woche zugemauert werden

Ein Sprecher des zuständigen Ministeriums für Wohnungsbau und Stadtplanung kündigte am Freitag verschiedene Maßnahmen gegen die illegale Besetzung der ehemaligen Militäreinrichtung an.

Gemma MarchenaReinhard Adel

Ärzte empfehlen das Tragen einer Maske, um sich vor Corona- und Grippe-Viren zu schützen.

Lokales

Goodbye mit Grippe und Corona: Mallorca verabschiedet sich verschnupft von 2023

Die Insel hustet und schnieft derzeit im Akkord: Bei vielen Atemwegserkrankungen ist eine genaue Diagnose aber schwierig.

Dominik SarotaSabrina Vidal

Alberto Llompart ist in der Drogensiedlung Som Banya auf Mallorca wohlbekannt.

Drogen auf Mallorca

"Habe dort alles gesehen": Der letzte Clan-Leibwächter von Son Banya bricht sein Schweigen

Sein Name ist Alberto Llompart, aber jeder auf Mallorca kennt ihn als "El Berto" de sa Torre. Jetzt redete er unerwartet offen Klartext über das, was in Mallorcas Drogendorf passiert. Hier das ganze Interview.

Julio Bastida

Der Rohbau der Villa steht seit knapp 50 Jahren leer. Besitzer ist ein Deutscher

Lokales

Deutscher Besitzer soll Villa von James-Bond-Komponist auf Mallorca zum Museum machen

Untergebracht werden soll das Museum über den weltbekannten Filmkomponisten John Barry in dessen unvollendeter Villa im Norden der Insel.

Andreas John

Mord auf Mallorca

Mordfälle auf Malorca

Tod auf der Autobahn: Eltern schicken emotionalen Dankesbrief an die Polizei auf Mallorca

Der 20-jährige Deutsche Tim V. aus Hessen wurde im Oktober 2022 auf der Autobahn bei Llucmajor überfahren. Der vermeintliche Unfall entpuppte sich als Mord.

Julio Bastida

Nachrichten / Tourismus
Den Mallorca-Urlaub 2024 jetzt bereits zu buchen, kann sich lohnen.

Urlaub 2024

Mallorca-Urlaub 2024 planen: Warum jetzt die richtige Zeit dafür ist

Im Winter an den Sommer denken, das bringt warme Gedanken, Vorfreude und ist im besten Fall gut für den Geldbeutel. Das ist aber nicht der einzige Grund, jetzt über die Urlaubsbuchung nachzudenken.

dpa

Die MA-10 verläuft auch an den Stauseen Cúber und Gorg Blau im Tramuntana-Gebirge entlang.

Tourismus

Mallorca im TV: Unterwegs auf der schönsten Panoramastraße der Insel

Das filmische Porträt der Ma-10, einer der schönsten Traumstraßen Europas, wird am Silvestertag bei Phoenix ausgestrahlt. Reisen Sie mit!

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Auf Mallorca finden an Silvester zahlreiche Volksläufe statt.

Sport

Warum gefühlt ganz Mallorca zum Jahresende läuft und rennt

Öffentliche Silvesterläufe sind in vielen Orten auf der Insel Tradition. MM gibt einen Überblick über die größten Wettbewerbe in diesem Jahr.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Nancy Holten fühlt sich auf der Sonneninsel Mallorca zu Hause.

Gesellschaft

Spirituelle Lehrerin, Youtuberin, Tierschützerin: Warum Nancy Holten Mallorca so sehr liebt

Auf ihrem Youtube-Kanal, dem 70.000 Abonnenten folgen, teilt die gebürtige Niederländerin geleitete Meditationen und Einsichten, die ihr durch ihre außergewöhnliche Wahrnehmung zuteilwerden.

Dominik Sarota

Roman Kuhn mit seiner Gattin Simone Jacob vor einem seiner Werke bei der Ausstellung.

Gesellschaft

Kunst der Zukunft: Gerhardt Braun Gallery zeigt KI-basierte Werke von Roman Kuhn

Unter die Besucher mischten sich auch Prominente wie TV-Reality Darsteller Alex und Britt Jolig, Schauspielerin Claudelle Deckert mit ihrem Gatten, sowie der Pressesprecher des FC Bayern München, Dieter Nickles.

Dominik Sarota

Nachrichten / Wirtschaft
Im Alcampo-Einkaufszentrum gibt es viele Kassen nebeneinander.

Wirtschaft

Alcampo an der Inca-Autobahn: Mallorcas größter Supermarkt wird noch riesiger

Vor dem bereits bestehenden Gebäudekomplex an der Autobahn zwischen Palma und Inca soll ein weiterer Bau mit zahlreichen Läden und Restaurants entstehen. Und nicht nur das.

Kike Oñate

Amancio Ortega im Jahr 2013.

Wirtschaft

Als erster Spanier überhaupt: Zara-Chef Ortega mehr als 100 Milliarden US-Dollar schwer

Die aktuellste "Forbes"-Rangliste sieht den Galicier Amancio Ortega auf Rang zwölf der reichsten Menschen der Welt.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 28. Dezember 2023
Portada