Nachrichten des Tages 2. November 2023
Nachrichten / Lokales

Lokales

Spanisches Fremdenverkehrsamt: US-Urlauber deutlich spendierfreudiger als Deutsche und Briten

Nicht nur bei den Ausgaben, auch zahlenmäßig schieben sich die Gäste aus Übersee allmählich ganz nach vorne.

Enrique FuerisReinhard Adel

Anwohner filmten einen Autoaufbruch der vermeintlichen Täter.

Lokales

An der Playa de Palma: Polizei nimmt Autoknackerbande hoch

Die zwei Männer und der Frau werden mit mindestens sechs Autoaufbrüchen in Verbindung gebracht. Ihre Opfer waren stets Urlauber mit komplettem Gepäck im Fahrzeug.

Guillermo EstebanReinhard Adel

Die Wellen werden gegen die Molen klatschen (Archivbild).

Wetter auf Mallorca

Neuer Sturm erreicht Mallorca: Warnstufe Orange, meterhohe Wellen!

Bereits am Donnerstagmorgen war auffrischender Südwestwind zu vernehmen, die Böen sollten im Verlauf des Tages örtlich Geschwindigkeiten von über 100 km/h erreichen. Und das ist noch lange nicht alles.

Ingo Thor

Die spanische Polizei konnte wiederum einen Erfolg im Kampf gegen den organisierten Drogenhandel auf Mallorca verzeichnen.

Lokales

Mit 20 Kilo Kokain auf Mallorca unterwegs: Zwei Männer und eine Frau festgenommen

Die mutmaßlichen Kriminellen wurden von der spanischen Polizei und Zollbeamten festgenommen, zwei Tatverdächtige kamen in U-Haft.

Dominik SarotaGuillermo Esteban

Auch das MM wurde von den hohen Wellen überrascht und bekam eine kleine Abkühlung.

Sturm auf Mallorca

Seltene Maßnahme: Palmas "Paseo Marítimo" wegen der Sturmwarnung für Fußgänger gesperrt

Spaziergängern wird zudem eindringlich empfohlen, sich angesichts der starken Brandung nicht zu sehr den Küsten zu nähern.

Carina GrossIngo Thor

Der Innenhof ist ausgesprochen lauschig.

Lokales

Grünes Paradies mitten in Palmas Altstadt: Besuch im Kulturzentrum "Can Alcover"

Bereits beim Abbiegen in die Zielstraße im historischen Calatrava-Viertel wird es um einen herum sehr still. So still, dass sogar die eigenen Schritte wahrgenommen werden.

Maresa Dziallas

So sieht es derzeit vor der Küste von Cala Rajada aus.

Lokales

Fäkalien? Braune Flecken im Meer vor Cala Rajada verdichten sich zu einem großen Teppich

Bereits am Montag hatte sich unter deutschsprachigen Bewohnern des beliebten Ferienortes Sorge breitgemacht: An zwei Stränden – Cala Agulla und Playa Son Moll – waren braune Flecken gesichtet worden.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
An den Stränden auf Mallorca sind die Rettungsschwimmer normalerweise von Anfang Mai bis Ende Oktober im Einsatz.

Tourismus

Strände auf Mallorca: Rettungsschwimmer fordern längere Saison

Mindestens 15 Tage länger in den November hinein arbeiten zu dürfen, fordern die "socorristas". Erst am Dienstag hatte es wieder einen Badeunfall gegeben, bei dem mehrere deutsche Urlauber gerettet werden mussten.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Kultur
Packende Farbgebung: Blumen-Komposition von Ira Tsantekidou.

Kultur

Galeria Minkner lädt zur Vernissage an diesem Freitag

Zu sehen (und zu kaufen) gibt es Arbeiten des Künstlerpaars Ira Tsantekidou und Wlad Safronow, das auf Mallorca und in Augsburg lebt.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Wer nach Mallorca auswandern will, findet Hilfe in der Facebook-Gruppe von Doris Kirch.

Gesellschaft

Auswandern nach Mallorca: In dieser Facebook-Gruppe trifft sich die deutsche Community

Sie ist eine der wichtigsten Online-Gruppen für deutsche Insel-Freunde: Vor neun Jahren hat Auswanderungsberaterin Doris Kirch sie bei Facebook gegründet. Ein Rückblick.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Leben und Stil
Tapas auf Mallorca

Gastronomie auf Mallorca

Herrlich authentisch: In diesen fünf Lokalen auf Mallorca können Sie die besten Tapas genießen

Die Tage werden kürzer, die Abende länger. Die beste Jahreszeit, um es sich gemütlich zu machen und sich durch die mediterrane Küche zu schlemmen.

Carina Gross

Nachrichten / Blogs
Nachrichten / Spanien
Zwei Jugendliche schauen auf ihre Handys.

Spanien

Neue Studie: Kids auf Mallorca hängen fast permanent am Handy

Auf den Balearen liegt das Durchschnittsalter für den Zugang zu einem Mobiltelefon bei 11,06 Jahren.

Maresa DziallasSabrina Vidal

Ausgabe vom 2. November 2023
Portada