Verfasser
Javier Jiménez
Javier Jiménez

Stellvertretender Chefredakteur von Ultima Hora

Nach seinem Abschluss in Geschichte kam Jiménez 1992 zur Redaktion der Zeitung Baleares. 1996 wechselte er zu Ultima Hora und war ab 2006 Leiter des Ressorts Verbrechen und Gerichte, seit 2016 dessen Chefredakteur. Dem inselweit bekannten "Vollblutjournalisten" war der Beruf in die Wiege gelegt – sowohl sein Vater als auch sein Großvater waren Journalisten. Neben vielen weiteren Ehrungen erhielt er 2019 als erster Journalist auf den Balearen das Verdienstkreuz der Guardia Civil.

Lokales

Türsteher verprügelt zwei Party-Urlauber in Magaluf

Der Vorfall ereignete sich in der Feiermeile Punta Ballena in Magaluf. Danach ist der Türsteher festgenommen worden. Die beiden Touristen erlitten schwere Verletzungen, einer könnte sogar ein Auge verlieren.

Javier Jiménez 27.04.24 10:29

Lokales

Kurioser Vorgang: Deutscher Einbrecher schläft am Tatort auf Mallorca ein

Der Hausbesitzer wartete indes über eine Stunde vergeblich auf die Polizei. Als diese nicht erschien, nahm er die Sache selbst in die Hand.

Anja SchmidtJavier Jiménez 26.04.24 12:12

Lokales

Mitarbeiter eines Altenheims auf Mallorca sollen Senioren misshandelt haben

Eine Mitarbeiterin des Pflegeheims machte die Polizei auf die Missstände aufmerksam und muss nun um ihre eigene Unversehrtheit fürchten.

Anja SchmidtJavier Jiménez 26.04.24 09:46

Lokales

Kfz-Prüftermin nicht wahrgenommen? Bei No-Shows droht neuerdings eine Disziplinarstrafe

Mit der ungewöhnlichen Maßnahme geht der Betreiber der ITV-Stellen gegen die bei Fahrzeughaltern weitverbreitete Praxis vor, zugewiesene Termine ohne vorherige Stornierung nicht wahrzunehmen.

Javier Jiménez 19.04.24 08:53

Immobilien

Kuriose Situation: Behörden räumen Wohnung auf Mallorca, Okupas stehen schon Schlange

Ein Skandinavier hatte seine Hypothekenzahlungen seit Jahren nicht geleistet, da wurde nun eingeschritten. Die Begleitumstände der Zwangsräumung gestalteten sich sonderbar.

Javier Jiménez 17.04.24 10:20

Cyber-Kriminalität

Gefasst: Minderjährige auf Mallorca generieren Porno von Mitschülern mit künstlicher Intelligenz

Die Jugendlichen benutzten Fotos ihrer Klassenkameraden und verbreiteten den Film über soziale Netzwerke.

Javier Jiménez 10.04.24 10:00

Leichenfunde

Zwei Leichen in Mallorca-Dorf aufgefunden: Autopsie soll Klarheit bringen

Dabei handelt es sich um eine 85-jährige Frau und ihre Tochter. Ihr Haus wies Spuren eines Brandes auf. Die genauen Todesumstände werden jetzt untersucht.

Javier Jiménez 09.04.24 08:29

Lokales

Motorrad gestohlen: Zwei Ex-Spieler von Real Mallorca sollen in den Knast

Der Diebstahl des Gefährts der Marke Honda wurde am 8. Dezember 2020 in Palma verübt. Der rechtmäßige Besitzer hatte die Schlüssel auf der Straße Joan Munar stecken gelassen.

Javier Jiménez 31.03.24 09:49

Politik

Darum will Mallorca Spaniens Kronprinzessin Leonor für sich gewinnen

Der Inselrat will der Tochter von König Felipe und Königin Letizia eine ganz besondere Ehre angedeihen lassen. Doch derzeit gibt es noch eine Reihe von Hindernissen ...

Javier JiménezAlexander Sepasgosarian 30.03.24 12:51

HISTORISCHER SCHLAG GEGEN DROGENMAFIA

Operation "Schachmatt": Internationale Ermittlungen erstreckten sich über drei Phasen

Nach zwei Tagen Großeinsatz und Dutzenden von Razzien wurden am Freitag die ersten von insgesamt 39 festgenommenen Clan-Mitglieder dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Medien sprechen vom größten Polizeieinsatz jemals auf Mallorca

Javier JiménezReinhard AdelJulio Bastida 15.03.24 20:10

Schlag gegen Drogen-Mafia

Operation "Schachmatt": 39 Festnahmen, 71 Hausdurchsuchungen und eine Tonne beschlagnahmtes Kokain

Spanische Medien sprechen vom "größten Schlag gegen den organisierten Drogenhandel" jemals auf Mallorca. Am Mittwoch stürmte die Polizei zudem den hochgesicherten "Bunker" des El Pablo-Clans.

Javier JiménezReinhard Adel 14.03.24 19:38

Organisierte Kriminalität

Groß-Razzia gegen Drogen-Clans und internationale Banden in mehreren Gemeinden auf Mallorca

Für die Großoperation waren über hundert Einsatzkräfte des spanischen Sonderkommandos GRS vom Festland auf die Insel gekommen.

Dominik SarotaJavier Jiménez 13.03.24 10:09

Lokales

Extrem gefährlich: Neuartige "Zombie-Droge" wird jetzt in Son Banya verkauft

Die Mixtur aus Fentanyl und Kokain bzw. Heroin bewirkt, dass ein Konsument seine Körperbewegungen nicht mehr kontrollieren kann.

Javier Jiménez 03.03.24 09:22

Lokales

Feueralarm in Hotel-Sauna in Palmas Altstadt: Vier Gäste erleiden Rauchvergiftungen

Das Hotel musste am Freitagabend geräumt und die Gäste umgesiedelt werden. Der Brand war in der Sauna des Spa-Hotels ausgebrochen.

Javier Jiménez 02.03.24 09:25

Lokales

Vorwurf Geldwäsche und Clankriminalität: Deutscher Mallorca-Unternehmer in Haft

Kaum hatten Fahnder des BKA und der spanischen Polizei Immobilienwerte von Thomas L. an Mallorcas Ostküste durchsucht, kam aus Deutschland die Meldung seiner Festnahme.

Javier JiménezReinhard Adel 24.02.24 02:20

Deutsche auf Mallorca

Vorwurf Geldwäsche: Razzia der Polizei gegen deutschen Geschäftsmann auf Mallorca

Derzeit konzentrieren sich die Ermittlungen auf die Durchsuchung einer Villa im Inselosten. Festnahmen soll es auf der Insel aber noch keine gegeben haben.

Javier Jiménez 23.02.24 11:34

Lokales

Kurioses von der Insel: Ratten legen Internet in Gerichtsgebäude auf Mallorca lahm

Die Nagetiere hatten eine Leitung in einem Kabelschacht durchgebissen. Das Aufspüren des Schaden dauerte über eine Woche

Javier Jiménez 16.02.24 13:09

Lokales

Beretta und Karabiner: Mysteriöser Waffendiebstahl in Haus in Felanitx

Ermittler vermuten, dass die Pistole und das Gewehr an Drogenclans oder Dealer verkauft werden könnten, die bereit sind, für solche Waffen viel Geld auszugeben.

Dominik SarotaJavier Jiménez 15.02.24 12:59

Lokales

Gruselfund: Skelett in Palmas Drogendorf Son Banya gibt der Polizei Rätsel auf

Gerichtsmediziner sollen herausfinden, ob es sich um einen Mordfall handeln könnte oder ob der Tote an einer Überdosis starb

Javier Jiménez 14.02.24 10:24

DER FALL PILAR BONET

Verdacht der Untreue: Anwalt der zurückgetretenen Finanzdezernentin teilt gegen die Medien aus

Der Strafverteidiger Antonio Martínez beansprucht für seine Mandantin die Unschuldsvermutung. Bislang seien keine konkreten Ermittlungen gegen die Politikerin eingeleitet worden.

Javier JiménezReinhard Adel 13.02.24 20:02