Kennzeichen D: Neues von Tráfico
Die Verkehrsbehörde in Palma („Tráfico”) streitet ab, dass die Ummeldepflicht für ausländische Fahrzeuge abgeschafft worden ist. Das geht aus einem Schreiben hervor, dass dem Mallorca Magazin vorliegt. Die Neuregelung gelte ausschließlich für Mietwagen, heißt es in demDokument. Wer in Spanien Resident sei, müsse sein Auto auch weiterhin hier zulassen.
Kennzeichen D: Neues von Tráfico
Die Verkehrsbehörde in Palma („Tráfico”) streitet ab, dass die Ummeldepflicht für ausländische Fahrzeuge abgeschafft worden ist. Das geht aus einem Schreiben hervor, dass dem Mallorca Magazin vorliegt. Die Neuregelung gelte ausschließlich für Mietwagen, heißt es in demDokument. Wer in Spanien Resident sei, müsse sein Auto auch weiterhin hier zulassen.
Warnsignal für ökologische Missetaten
Mallorcas Honigsorten gelten als exquisit. Eine besondere Leckerei ist zum Beispiel der rosa gefärbte Mandelblütenhonig, der im Nachgeschmack leicht an Marzipan erinnert und von den Imkern im März geerntet wird. Gibt es Regen, ist er nur schwer zu gewinnen und kommt wie in diesem Jahr nur in geringen Mengen auf den Markt.
Aufschwung kommt 2012
Die unternehmerischen Perspektiven auf den Balearen haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert. Nach einer Studie der Unternehmensberatung KPMG, die am Dienstag vorgestellt wurde, haben sich 39 Prozent der Firmeninhaber optimistisch zum aktuellen Geschäftsjahr geäußert. 23 Prozent von ihnen rechnen mit mehr als fünf Prozent Umsatzwachstum.
Das doppelte Inselparlament
Kritiker halten die Organisationsstruktur des spanischen Staates für überladen. Warum die Balearen eine Regional-Regierung (vergleichbar einer deutschen Landesregierung) und darüber hinaus auch noch für jede einzelne der Inseln einen eigenen Inselrat brauchen, erschließt sich nicht jedem auf den ersten Blick.
Gut gelaufen (geschwommen, geradelt)
Leicht erschöpft wirkt der Mann, als er sich am Samstagnachmittag zum Gespräch mit einer kleinen Schar von Journalisten an den Tisch setzt. Michael Tenzer ist einer von mehr als 1800 Sportlern, die an der Erstauflage des „Thomas Cook Ironman 70.3 Mallorca” in Alcúdia teilgenommen haben. Für 1'9 Kilometer Schwimmen, 90'1 Kilometer Radfahren und 21'1 Kilometer Laufen benötigte er fünfeinhalb Stunden. Der Mann im weißen T-Shirt strahlt. Wohl, weil er's geschafft hat. Er freut sich aber auch, da alles gut geklappt hat. Michael Tenzer ist nicht nur Sportler, sondern auch Touristik-Geschäftsführer von Thomas Cook, der neue Sport-Event im Norden Mallorcas so etwas wie sein „Baby”.
Im Oktober geht's nach Mallorca
In Hamburg wurde am Samstag die „Mein Schiff 2” getauft. Mehr als 1800 Gäste waren dabei, als Anja Fichtel, Fecht-Olympiasiegerin 1988 in Seoul, ihren Job als Taufpatin machte. Mit ihrem Florett setzte sie einen Mechanismus in Gang, der die obligatorische Champagnerflasche am Kreuzfahrtschiff zerschellen ließ.
Schwieriges Wunderkind
Zum 200. Geburtstag von Franz Liszt veranstaltet die Kulturfinca Son Bauló gemeinsam mit dem Mallorca Magazin einen Zyklus mit vier Konzerten, die sich vor allem seinem Werk widmen. Das erste Konzert am Sonntag, 22. Mai, bestreitet der peruanisch-deutsche Pianist Vladimir Valdivia, der schon im vergangenen Jahr beim Chopin-Konzertzyklus in Son Bauló glänzte.
Das Meer vor der Haustür
Die ganze Bucht von Palma liegt dem Betrachter zu Füßen. Und vieles wird ihm bekannt vorkommen. Die Kathedrale mit ihren markanten Glockentürmen, die Kirchen Santa Eulàlia und Sant Francesc, die Kirche Santa Creu direkt hinter der Stadtmauer, die Mühlentürme von Es Jonquet.
Ein Renner in Weiß
Die Bodega Macià Batle hat am Dienstag den neuen Blanc de Blancs vorgestellt, einen fruchtig-frischen Weißen, der seit Jahren zu den Verkaufsschlagern der Kellerei in Santa Maria gehört. Erfahrungsgemäß ist er schon im Sommer ausverkauft.
Berlins Mallorca-Problem
Mallorca hat Berlin so einiges voraus: Die Insel ist vom Meer umgeben, das Wetter ist schöner – und Mallorca hat die Ballermann-Debatte schon hinter sich. Ballermann-Debatte? Richtig gelesen. Während Mallorca sich irgendwie damit abgefunden hat, bevorzugtes Ziel sehr, sehr durstiger Urlauber zu sein, geht in Berlin der Zauber erst los. In so manchem Kiez regt sich Widerstand gegen Partytouristen aus Spanien und anderen Ländern.
Taxi-Branche kämpft mit harten Bandagen
Fahrradreiseveranstalter Philipp Egli hat es zurzeit nicht leicht. Unbekannte haben beim Hotel Jardín del Sol in Costa de la Calma die Kleinbusse beschädigt, mit denen er und seine Mitarbeiter normalerweise die Gäste von „Philipp's Bike Team” transportieren. An zwei der Fahrzeuge wurden alle Reifen zerstochen, an einem weiteren gab es nahezu Totalschaden.
Das große Zittern
Das letzte Saisonspiel am Samstag, 21. Mai, um 22 Uhr im Iberostar-Estadi gegen Atlético Madrid ist ein echtes Endspiel. Möglicherweise mit Spannung bis zur letzten Sekunde. Vielleicht fließen bei den Inselkickern und ihren Fans nach dem Abpfiff Tränen. Dabei galt die Mannschaft eigentlich schon als ziemlich sicher gerettet.