Viel cooler als ins Hotel
Internetbörsen mit Ferienwohnungen auf Mallorca boomen. Doch derzeit sind einige der Angebote noch illegal, die Regierung will das ändern.
Ferienwohnungen im Visier
Die Balearen-Regierung bekommt bei ihrer restriktiven Genehmigungspolitik für Ferienwohnungen jetzt Schützenhilfe vom spanischen Fiskus.
10.000 legal vermietete Ferienhäuser
Die Zahl der legal vermieteten Ferien-Villen und Chalets auf Mallorca hat sich seit zwei Jahren mehr als verdoppelt. Wer eine solche Immobilie besitzt, kann so die Unterhaltskosten hereinholen. Das Tourismusministerium schreibt für Vermieter seit 2012 ein vereinfachtes Prozedere vor. Was Fincabesitzer vor einer Vermietung beachten müssen ...
Ferienvermietungen nur mit Zustimmung der Nachbarn?
Wer ein Haus auf Mallorca an Touristen vermieten will, muss zunächst die Zustimmung der Nachbarn einholen. Das sieht zumindest der Entwurf eine Dekrets vor, das das balearische Tourismusministerium derzeit in Arbeit hat. Seitens der Immobilienverbände hagelt es bereits an Kritik an dem Vorhaben.
Vermietung von Feriendomizilen: Was kann genehmigt werden?
Wer sein Mallorca-Domizil als Urlaubsunterkunft anbieten möchte, muss gemäß Artikel 19 des Dekrets 13/2011 einen entsprechenden Antrag beim balearischen Ministerium für Tourismus einreichen (einige Unternehmer wie MC-Fincaservice übernehmen dies für ihre Kunden).
Luftschloss statt Traumfinca
Mit reichlich Urlaubsvorfreude war Familie M. auf Mallorca gelandet, um hier eine Woche in einer Meerblickvilla zu verbringen. Doch dann wurden die Ferien zum Albtraum.
Internet-Fallen beim Mieten des Ferienhauses
Um beim Buchen einer Ferienimmobilie im Internet nicht übers Ohr gehauen zu werden, sollte man zunächst das Angebot kritisch prüfen. Worauf man besonders achten sollte, hat der Verband Deutscher Ferienhausagenturen (VDFA) in einer Ratgeberliste zusammengefasst.
Drakonische Strafen für nicht genehmigte Ferienvermietungen angedroht
Viele Anbieter betreiben die Vermietung illegal, da sie das Antragsverfahren nicht kennen oder die bisher umfängliche Bürokratie scheuen oder die Genehmigung aufgrund zuvor bestehender Gesetzeslage nicht erhalten konnten.
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca