Ähnliche Nachrichten
Vor Ibiza sorgten Greenpeace-Aktivisten mit einer Aktion gegen die Testbohrungen für Aufsehen.

Politik

Besucheransturm auf Greenpeace-Boot

Mehr als 2000 Besucher haben am Wochenende im Hafen von Palma das berühmte Greenpeace-Schiff "Rainbow Warrior" besucht. Die Mannschaft des legendären Seglers hatte im Rahmen einer globalen Tour gegen Ölbohrungen auch in Balearenwässern Station gemacht und gegen die dort geplanten Testbohrungen protestiert. 

16.06.14 00:00

Politik

Ölbohrungen sorgen für Streit im Senat

Im spanischen Senat ist es zum Streit zwischen Industrieminister José Manuel Soria und dem balearischen Senator und Ex-Ministerpräsidenten Francesc Antich gekommen. Sozialist Antich hatte von Soria (PP) gefordert, die Genehmigung der Ölsondierungen im Mittelmeer rückgängig zu machen und das entsprechende Gesetz zu ändern. Soria entgegnete, er sehe in Antichs Position einen Widerspruch. Die sozialistische Regierung unter Antich sei es gewesen, welche ursprünglich die Sondierungen für Ölbohrungen im Mittelmeer genehmigt hätte.

25.04.14 00:00

Ibiza (Eivissa) sagt Nein zu Bohrinseln vor der Küste. Ähnliche Befürchtungen treiben auch die Menschen und die Tourismusunterne

Tourismus

Erdöl oder Gas?

Der Kommentar der spanischen MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" bringt es auf den den Punkt: "Erdöl oder Gas? Das ist die Millionen-Frage", schreibt das Blatt am Freitag, nachdem auf der Tourimusbörse ITB in Berlin bekannt wurde, dass der spanische Staat im Meer vor Mallorca gar nicht nach Öl suchen will, sondern nach Erdgas.

Alexander Sepasgosarian07.03.14 00:00

Rund 5.000 Menschen demonstrierten auf Mallorca gegen die Erdölsuche.

Politik

Spaniens Ministerpräsident verteidigt Erdölsuche

Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hat die Pläne zur Erdölsuche in den Gewässern der Balearen vor Ibiza und Mallorca verteidigt. Während einer Debatte zur Lage der Nation widersprach er den Bedenken der Gegner. Spaniens Energieressourcen und die Wettbewerbsfähigkeit stehen nach Rajoys Worten an erster Stelle.

27.02.14 00:00

Wollen angeschwemmte Delfine symbolisieren, die zum Opfer der Meeresverschmutzung durch Ölbohrungen wurden: 20 "Nackt-Aktivisten

Lokales

Nackter Protest auf Ibiza

Die einen haben einen Namen, die andere zeigen blanke, wenn auch "ölverschmierte" Haut: Nachdem vor Kurzem Prominente wie Kate Moss öffentlich ihren Protest gegen geplante Ölbohrungen vor den Balearen bekundeten, wählten rund 20 "no-names" auf Ibiza nun eine andere Art von Widerstand: Bei frischen Februar-Temperaturen legten sie sich nackt an den Strand.

10.02.14 00:00

James Blunt auf Ibiza.

Politik

Weltstars gegen Erdölsuche vor Ibiza

Der balearische Ministerpräsident José Ramón Bauzá erhält prominente Unterstützung für seinen Kampf gegen die geplante Erdölsuche vor Ibiza und Mallorca: Englischsprachige Weltstars wie James Blunt, Jade Jagger, Siena Miller und Paris Hilton nutzen ihre Prominenz, um Stimmung gegen das Projekt zu machen.

05.02.14 00:00