151.346 Unterschriften gegen Ölsuche
Mehr als 150.000 Personen haben eine Online-Petition gegen die geplante Ölsuche im balearischen Meer unterzeichnet. Die Präsidentin der schweizer Umweltschutzorganisation Ocean Care, Sigrid Lüber (auf dem Foto rechts), übergab die Unterschriftenliste jetzt einer Mitarbeiterin des Umweltministeriums in Madrid.
Erneut tödlicher Sturz in Magaluf
Ein 20 Jahre alter Franzose ist am frühen Mittwochmorgen beim Sturz aus dem sechsten Stockwerk eines Apartmentgebäudes in Magaluf im Südwesten von Mallorca ums Leben gekommen. Das Haus befindet sich unweit der wegen ihrer Alkoholexzesse berüchtigten Touristenzone Punta Ballena, die insbesondere bei jungen britischen Touristen gefragt ist.
Königsfamilie will auch in Zukunft auf Mallorca urlauben
Spaniens neuer König Felipe VI. will gemeinsam mit seiner Familie auch in den kommenden Jahren Urlaub auf Mallorca machen. Das gab er im Rahmen eines Treffens mit Balearen-Präsident José Ramón Bauzá bekannt. Das Königspaar und seine beiden Töchter sind seit Montag auf der Insel.
Sanierungsplan für Playa de Palma nimmt weitere Hürde
Der Integralplan zur Sanierung der Playa de Palma (PRI) hat im zähen Prozedere der balearischen Behörden eine weitere Hürde genommen. Die Kommission für Umweltschutz erteilte dem Plan grünes Licht. Jetzt steht die Zustimmung des Inselrates aus. Der Integralplan soll gegen Jahresende verabschiedet werden. Ursprünglich hatte er bereits 2013 in Kraft treten sollen.
Can Puig wechselt Besitzer
Erneut wechselt ein Altstadtpalast am Borne, Palmas erster Einkaufs- und Residenz-Adresse, den Besitzer. Es handelt sich um Can Puig, am oberen Ende des "Passeig des Born" gelegen, wie die Prachtstraße offiziell heißt. Verkäufer ist die Immobiliengruppe der Sabadell-Bank, Solvia; Käufer eine internationale Investorengruppe. Der Kaufpreis beträgt 5,15 Millionen Euro.
Der Schweizer aus Ses Salines
"Ich bin wie eine Krake", sagt Rudy Schwizgebel. "Ich breite mich aus." Und er breitet sich aus. In seinem Haus in Ses Salines gibt es einen großen Patio mit anschließendem Garten. Hier stehen viele, sehr viele seiner Skulpturen. Und etliche der Fundstücke, mit denen er arbeitet. Das Haus selbst ist voll mit seinen Bildern.
Strafzettel für Orgie im Lieferwagen
Ein in Schlangenlinien fahrender Lieferwagen hat die Verkehrspolizei von Ibiza auf den Plan gerufen. Sie stoppte das Fahrzeug und wollte die Personalien des Fahrers überprüfen. Dabei kamen die Ordnungshüter aus dem Staunen nicht mehr heraus: Im hinteren Teil des Lieferwagens waren gerade fünf Personen in einer Sexorgie vertieft.