Ocean-Care-Präsidentin Sigrid Lüber (rechts) und eine Mitarbeiterin des Umweltministeriums in Madrid. | ULTIMA HORA

TW
0

Mehr als 150.000 Personen haben eine Online-Petition gegen die geplante Ölsuche im balearischen Meer vor Mallorca und Ibiza unterzeichnet. Die Präsidentin der schweizer Umweltschutzorganisation Ocean Care, Sigrid Lüber, übergab die Unterschriftenliste jetzt einer Mitarbeiterin des Umweltministeriums in Madrid.

In der Petition, die auf der Internetseite www.oceancare.org zu finden ist, heißt es unter anderem: "Die Gewässer vor Ibiza und den Nachbarinseln sind ein Naturparadies. Ich bin höchst besorgt über die geplante Ölsuche in diesem sensiblen Lebensraum. Es werden extrem laute Schallkanonen zum Einsatz kommen. Der Lärm ist für Meerestiere tödlich!"

Ähnliche Nachrichten

Die Regierung wird aufgefordert, "Managementpläne für sämtliche Risikoszenarien" zu erstellen. "Leisere Ölsuch-Technologien" sollten Pflicht werden. Nachdem Lüber 151.346 Unterschriften übergeben hatte, haben Medienberichten zufolge weitere 30.000 Personen die Petition unterzeichnet.

Ocean Care hat auch ein Video zum Thema veröffentlicht: