Nachrichten des Tages 5. Februar 2014
Nachrichten / Politik
James Blunt auf Ibiza.

Politik

Weltstars gegen Erdölsuche vor Ibiza

Der balearische Ministerpräsident José Ramón Bauzá erhält prominente Unterstützung für seinen Kampf gegen die geplante Erdölsuche vor Ibiza und Mallorca: Englischsprachige Weltstars wie James Blunt, Jade Jagger, Siena Miller und Paris Hilton nutzen ihre Prominenz, um Stimmung gegen das Projekt zu machen.

Nachrichten / Tourismus
Mats Wahlström, 2005 in Portocolom.

Tourismus

Puro Hotel und Beach künftig ohne Mats Wahlström

Der schwedische Unternehmer Mats Wahlström und Gründer des Puro-Hotels auf Mallorca hat seine Anteile an der Unternehmensgruppe verkauft, um sich nach eigenen Angaben neuen Projekten zu widmen. Neuer Vorstand der Puro-Gruppe ist Beltran Álvarez de Estrada, dessen Investorengruppe auch Käufer des Unternehmens ist.

Passion for Palma – so hieß eine pfiffige Image-Kampagne auf Plakatwänden. Ein Motiv entstand in der Miró-Stiftung in Calamajor.

PR-Bericht

Palma – attraktiv wie nie

Neuer Wind herrscht in der Tourismus-Promotion von Palma de Mallorca. Die Stadtverwaltung unter Bürgermeister Mateo Isern hat es sich zum Ziel gesetzt, Palma zu einer bevorzugten Destination für Städtereisende zu machen. Wichtig dabei: Die „City breaks” sind nicht saisonabhängig – Palma, die Perle im Mittelmeer, hat 365 Tage im Jahr geöffnet.

MM-Redaktion

Leben und Arbeiten / Steuern und Abgaben
Zinsen und Einnahmen aus Kapitalanlagen im Ausland geraten ins Visier des deutschen Fiskus.

Steuern und Abgaben

Schweres Geschütz gegen Steuersünder

Die Europäische Zinsrichtlinie 2003/48 EG muss in allen EU-Staaten bis Juli 2014 umgesetzt sein. Was so harmlos klingt, ist in Wirklichkeit ein schweres Geschütz. Es betrifft aus deutscher Sicht insbesondere in Deutschland Ansässige, die Vermögen im Ausland haben und hieraus Erträge erzielen, also etwa Einkünfte aus ausländischen Investmentfonds oder Festgeld.

Ausgabe vom 30. Januar 2014
Portada