Fall Malén: Mädchen nutzte Facebook-Profil der Vermissten
Im Fall der seit drei Monaten auf Mallorca vermissten Malén Ortíz ist nach Wochen des Stillstands plötzlich Bewegung gekommen: Auf dem Facebook- und Instagram-Profil der 15-Jährigen wurden mit einem Mal Aktivitäten registriert. Die Polizei ermittelte daraufhin eine Jugendliche in Palmas Stadtteil Son Sardina.
Sonnenschein pur, bis 20 Grad
Mallorca kann sich an diesem Wochenende und in den nächsten Tagen auf Sonnenschein pur freuen. Der Himmel wird sich zumindest bis Dienstag strahlend blau präsentieren, und den Prognosen zufolge steigen die Temperaturen auf 18, 19 und teils sogar 20 Grad, etwa in Sa Pobla im Inselinnern am Samstag.
Kampf gegen Korruption bringt Geld
Auf Mallorca und den anderen Balearen-Inseln wird der Korruption seit Jahren der Kampf angesagt. Mit Erfolg: Gravierende Fälle von Vorteilsnahme und Vetternwirtschaft, wie sie in der Vergangenheit für massive Politskandale sorgten, sind heute kaum noch vorstellbar. Und: 50 Millionen Euro wurden in die Staatskasse gespült.
Hotel Riu San Francisco erfindet sich neu
Baumaschinen dröhnen, Handwerker legen sich ins Zeug, und immer weht die frische Meeresbrise durch das Gebäude, in dem zum Teil die Fensterscheiben fehlen: Auf der Baustelle San Francisco wird seit Oktober eifrig gearbeitet, und bis April soll das komplett erneuerte Hotel seine Pforten wieder öffnen.
Erdöl oder Gas?
Der Kommentar der spanischen MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" bringt es auf den den Punkt: "Erdöl oder Gas? Das ist die Millionen-Frage", schreibt das Blatt am Freitag, nachdem auf der Tourimusbörse ITB in Berlin bekannt wurde, dass der spanische Staat im Meer vor Mallorca gar nicht nach Öl suchen will, sondern nach Erdgas.
EU-Prädikat für Oliven aus Mallorca
Für Mallorcas Landwirtschaft ist es ein wichtiger Schritt nach vorne: Oliven von der Insel dürfen ab sofort ein EU-weit gültiges Gütesiegel tragen. Die Handelsnamen "Oliva de Mallorca", "Aceituna Mallorquina", "Oliva Mallorquina" sowie "Aceituna de Mallorca" gelten jetzt als geschützte Herkunftsbezeichnung.