Explosion im Müllcontainer fordert vier Verletzte
Bei einer Explosion in einem Müllcontainer in Palmas Stadtteil Pere Garau sind vier Menschen verletzt worden. Unter ihnen war ein 73-jähriger Mallorquiner, der in dem Container offensichtlich Chemikalien wie Kaliumchlorat entsorgt hatte. Eine chemische Reaktion sorgte kurz darauf für eine gewaltige Explosion, bei der Scheiben umliegender Häuser zu Bruch gingen.
Spaniens Ministerpräsident verteidigt Erdölsuche
Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hat die Pläne zur Erdölsuche in den Gewässern der Balearen vor Ibiza und Mallorca verteidigt. Während einer Debatte zur Lage der Nation widersprach er den Bedenken der Gegner. Spaniens Energieressourcen und die Wettbewerbsfähigkeit stehen nach Rajoys Worten an erster Stelle.
Palmas Paseo blüht wieder auf
Früher gehörte der "Passeig des Born" zur vornehmsten Flaniermeile der Stadt. Später verdrängten Souvenirläden und billige Bars die schicken Kaffeehäuser und Geschäfte. Luxuriöse Läden und kaufkräftige Investoren bringen langsam alten Glanz zurück. Der Borne: Die Gold-Meile auf Mallorca.
Mallorca will Stauseen zur Stromerzeugung nutzen
Palmas städtisches Versorgungsunternehmen Emaya plant, in der Trinkwasseraufbereitungsanlage von Lloseta eine Turbine zu installieren, die durch das vom Cúber-Stausee in die Tiefe schießende Wasser angetrieben werden soll. Der dadurch erzeugte Strom soll vor allem den Energiebedarf der Anlage in Lloseta decken.
Kartoffelbauern erwarten exzellente Qualität
In der Agrargemeinde Sa Pobla hat die Ernte der Frühkartoffeln begonnen, die fast ausschließlich für den Export bestimmt sind. Hauptabnehmer der Mallorca-Knollen sind Großbritannien und die skandinavischen Länder. Nach Auskunft von Joan Mateu, Geschäftsführer des Exportunternehmens "Mateu Export", sind die Kartoffeln in diesem Jahr von exzellenter Qualität.
Lluís Carreras neuer Trainer bei Mallorca
Jetzt ist es amtlich: Lluís Carreras wird am Samstag gegen den FC Barcelona II auf Real Mallorcas Trainerbank sitzen. Das hat der Verwaltungsrat in einer mehr als achtstündigen Sitzung am Mittwochabend entschieden. Damit setzte sich Mehrheitseigner Llorenç Serra Ferrer gegen den deutschen Anteilseigner Utz Claassen durch.
Spitzen-Regatta verliert Hauptsponsor
Einen Monat vor dem Startschuss zu den ersten Wettfahrten hat die Regatta Trofeo Princesa Sofía ihren wichtigsten Sponsor verloren. Wie die Regatta-Leitung mitteilte, hat sich das Versicherungsunternehmen Mapfre, das den Event seit 2006 unterstützte, zurückgezogen. Die Regatta soll aber trotzdem wie geplant über die Bühne gehen.