Achtung, Blechlawine!
Auf Mallorca ist die Autodichte so hoch wie an kaum einem anderen Ort der Welt. Entsprechend chaotisch geht es auf den Straßen zu. Der spanischen Regierung ist es aber mit tief greifenden Reformen gelungen, zumindest das größte Problem zu entschärfen: die hohe Zahl der Verkehrstoten.
Ärger mit dem deutschen „Lappen”
Eine böse Überraschung hat in der vergangenen Woche ein deutscher Mallorca-Resident erlebt: Bei einer Verkehrskontrolle im Inselosten zeigte er wie immer seinen deutschen Führerschein vor. Der Beamte besah sich den grauen „Lappen” und war nicht damit zufrieden.
Operation Punktestrafe
Mit Einführung des Punkte-Führerscheins wird der Verkehr verstärkt überwacht. Widersprüchlich sind nach wie vor die Meldungen über die Folgen des neuen Systems für Residenten. Haben Sie einen ausländischen Führerschein und trotzdem eine Punktestrafe bekommen? Dann melden Sie sich bitte in der Redaktion.
Punkte weg, „Lappen” weg
Drastische Folge des Punkte-Führerscheins, der ab 1. Juli in Spanien gilt: Deutsche mit Wohnsitz zum Beispiel auf Mallorca müssen der Verkehrsbehörde zufolge ihren deutschen ? „Lappen" gegen einen spanischen zwangsumtauschen, wenn sie gegen Verkehrsregeln verstossen, die mit einer Punkte-Strafe belegt sind. Urlauber sind nicht betroffen.
FÜHRERSCHEINE
Registrieren ist passé
EU-Gericht: Rechtswiedrig ist, dass Füherscheine bei Umzug nach Spanien registriert oder gegen spanische eingetauscht werden müssen.
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca