Vorsicht Diebe!
Gleich zwei Stellen – der balearische Reiseverband und die Polizei – warnen Mallorca-Touristen vor den neuen Maschen der Kriminellen. Während die einen Unholde bevorzugt Passagiere direkt im Flugzeug bestehlen, treiben die anderen ihr Unwesen an der Autobahn Palma-Llucmajor.
Familienbande
Der doppelte Rafael Nadal: Mallorcas Tennisstar aus Manacor, aktuelle Nummer eins der Weltrangliste, besuchte die Premiere der Kinderoper "Brundibar" in Palmas Trui-Theater. Der Sportler wurde von mehr als 1000 Zuschauern mit viel Applaus empfangen und begrüßte nach der Aufführung Rafael Nadal. Bei diesem handelte es sich um...
Quelle sprudelt "ganzjährig"
Das Quellgebiet Fonts Ufanes auf der öffentlichen Finca Gabellí Petit bei Campanet gehört zu den eindrucksvollen Naturdenkmälern Mallorcas. Nach starken Regenfällen dringt hier regelmäßig das Wasser an die Oberfläche und verwandelt das gesamte Gebiet in ein sprudelndes Feuchtgebiet.
Verwirrung um „Kennzeichen D”
Die Abschaffung der Ummeldepflicht für ausländische Fahrzeuge in Spanien sorgt weiter für Verwirrung. Vor allem die Verkehrsbehörde („Tráfico”) trägt wenig bis nichts zur Aufklärung bei. Damit bleibt vorerst ungewiss, welche Folgen die Neuregelung in der Praxis haben wird.
„Big Brother” am Airport
Fast ein wenig wie die Kommandobrücke auf Raumschiff Enterprise: Eine gigantische Bildschirmwand zeigt Palmas Flughafen in allen Details. Vor der digitalen Schautafel sind zwei Dutzend Computer-bewehrte Einzelarbeitsplätze gruppiert. Auf dem Mega-Bildschirm prangt in Vogelperspektive eine Grafik mit den Gebäudeteilen.
„Das Klischee existiert nicht mehr”
An der Playa de Palma startet die Saison. Gefeiert wird wie üblich mit viel Musik und Frohsinn. Mallorcas vielseitigste Urlaubermeile hat schon viel durchgemacht. Im Mallorca-Magazin-Interview spricht Andy Bucher vom Feiertempel Mega Park über die Aussichten, über "Eimersaufen" und All-inclusive-Urlauber.
Hoch die Tassen!
Das muss man sich mal vorstellen: Mitte 2011, so die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW), wird die Weltbevölkerung die Sieben-Milliarden-Marke überschreiten – und kurz davor sitzen geschätzte drei Milliarden davon am 29. April vor dem Fernseher (Internet nicht mitgezählt), um die „Hochzeit des Jahres” zu gucken.
Elektro-Autos auf der Überholspur
Die Balearen-Regierung will dafür sorgen, dass bis zum Jahr 2015 mindestens 7500 Elektro-Autos auf den Inseln unterwegs sind. Um das Ziel zu erreichen, stehen 18'9 Millionen Euro zur Verfügung. Mit dem Geld soll unter anderem der Kauf solcher Fahrzeuge subventioniert werden – mit bis zu 20 Prozent des Preises beziehungsweise 6000 Euro.
Verwirrung um „Kennzeichen D”
Die Abschaffung der Ummeldepflicht für ausländische Fahrzeuge in Spanien sorgt weiter für Verwirrung. Vor allem die Verkehrsbehörde („Tráfico”) trägt wenig bis nichts zur Aufklärung bei. Damit bleibt vorerst ungewiss, welche Folgen die Neuregelung, die seit Jahresbeginn in Kraft ist, in der Praxis haben wird.
Steuerzahlen leicht gemacht
Wie stets im Frühjahr bietet die Balearen-Regierung auch jetzt wieder Hilfe bei der Abgabe der Einkommensteuererklärung an („Renda Àgil”). Zwischen Montag, 9. Mai, und Donnerstag, 30. Juni, stehen Finanzbeamte und Bankangestellte für Beratungsgespräche zur Verfügung und helfen beim Ausfüllen der Formulare.
Mit Rüschen und Bauchbinden
Das Original findet jedes Jahr in Sevilla statt, doch auch die „Feria de Abril” auf Mallorca, die in diesem Jahr von Freitag, 28. April, bis Sonntag, 8. Mai, dauert, ist ein Ereignis. Was als Aktion der „Casa de Andalucía” auf Mallorca begann, hat sich längst zu einem Highlight im Festtagskalender der Insel entwickelt.