Schimmelpilz im neuen Klinikum
Im neuen Klinikum Son Espases in Palma ist der Schimmelpilz Aspergillus entdeckt worden. Aus diesem Grund kann sich die geplante Verlegeung der Patienten aus dem alten Krankenhaus Son Dureta verzögern. Der Pilz wurde an drei Stellen entdeckt: einmal in einem der neuen Operationssäle (Foto) und zweimal in einem Schlafsaal der Intensivstation.
Schimmelpilz im neuen Klinikum
Im neuen Klinikum Son Espases in Palma ist der Schimmelpilz Aspergillus entdeckt worden. Aus diesem Grund kann sich die geplante Verlegung der Patienten aus dem alten Krankenhaus Son Dureta verzögern. Der Pilz wurde an drei Stellen entdeckt: einmal in einem der neuen Operationssäle (Foto) und zweimal in einem Schlafsaal der Intensivstation.
Der MM-Kalender ist da
Romantiker, Inselfans, Naturfreaks, Spanienliebhaber oder einfach nur Menschen mit einem Sinn für das Schöne werden an dem neuen Kalender von Fotograf Klaus Siepmann sicher ihre Freude haben. Für den beliebten Mallorca Magazin Kalender 2011 hat er wieder wunderbar stimmungsvolle Momente eingefangen: Sie zeigen die Baleareninsel von ihrer schönsten Seite und sind Zeugnis der Vielfältigkeit Mallorcas.
Gesellige Schweinerei
Die Morgendämmerung bringt den Tod. Während sich glutrot die ersten Sonnenstrahlen über den Stoppelfeldern ausbreiten, ergießt sich ein dicker Schwall frischen Blutes auf den Fincavorhof. Ein letztes Zucken, dann erschlafft das Bein des Ebers. Es riecht nach Feuer, nach Kot, nach dampfenden Eingeweiden. Und nach frischem Kaffee.
Helge Schneider: „Unten ist heiß, oben auf'm Berg ist kalt”
Der Musiker und Spaßmacher Helge Schneider („Katzeklo”) kündigt im Rahmen seiner Tournee für 2011 auch einen Auftritt im Auditorium von Palma an – voraussichtlich am 28. Oktober. Im Interview mit dem Mallorca Magazin kalauert er prächtig – speziell über die Insel. Beim Thema „Wetten, dass ..?” zeigt er sich allerdings auch sehr nachdenklich.
Die Zukunft lässt auf sich warten
Dirk Müller aus Peguera tankt Erdgas. In Deutschland kein Problem, auf Mallorca noch ein Ding der Unmöglichkeit. Die Nutzung alternativer Energien im Straßenverkehr befindet sich hier noch im Experimentierstadium. Nur bei Autogas und Strom gibt es erste zaghafte Versuche. „Alle alternativen Kraftstoffe werden erst in den Himmel gelobt, später zeigen sich die Tücken”, so Jesús Salas von der balearischen Tankstellenvereinigung.
Kunstszene: „Frauen werden oft an der Tür abgefertigt”
Es gibt, so US-Feministin Germaine Greer, "keinen weiblichen Leonardo, Tizian oder Poussin". Die bildende Kunst war jahrhundertelang eine Männerdomäne, in der Frauen unterrepräsentiert waren. Die Gründe waren vielfältig. Im 21. Jahrhundert, nachdem Frauen immense Rechte erworben haben, nach Frauenbewegung und Quoten, könnte sich das geändert haben.