Die schönsten Buchten: Entdeckung der Einsamkeit
Es ist ein geradezu himmlischer Anblick, der sich hinter dem Felsvorsprung auftut: feinster weißer Sand, kleine Büschel getrockneten Seegrases, helltürkises, glasklares Wasser. Keine Menschenseele – und das mitten in der Hochsaison. Die letzten paar Meter des Abstiegs über Fels nehme ich in fast kühnen Sprüngen, und als die Turnschuhe endlich von den schwitzenden Füßen gestreift sind und die Zehen sich genussvoll ins zartweiche Körnchenbett eingraben, macht sich in mir ein sattes Bauchgefühl aus purem Stolz breit. Ich habe das Paradies entdeckt – oder zumindest ein Stück davon. Rund 550 Kilometer lang ist die Küste Mallorcas und reich an den schönsten Buchten, die man sich nur vorstellen kann. Dass es dennoch durchaus viele Menschen gibt, die die langen Sandstrände des Es Trenc, der Playa del Muro oder der Playa de Palma den Badebuchten vorziehen, ist oft damit begründet, dass es auch in den Calas im Sommer sehr schnell sehr voll werden kann: Denn viele dieser Küsteneinbiegungen auf Mallorca sind sehr kleine Buchten.
Sommerschlussverkauf: „Sehr kurz und sehr aggressiv”
Die „Setmana fantástica”, so der Slogan bei „El Corte Inglés”, dauert gleich fünf Wochen: Begonnen hat sie am 29. Mai, enden wird sie erst am 6. Juli – genau einen Tag vor den offiziellen „Rebajas”. Aber beim diesjährigen Sommerschlussverkauf, der vom 7. Juli an bis zu zwei Monate dauert, wird sowieso alles ein bisschen lockerer gesehen – bis auf den Preiskampf.
Die Mallorca-Nachricht des Tages vom 9.7.2009
Michael Douglas "will wieder mehr Zeit auf Mallorca verbringen": Diese Aussage des US-Stars schmückt heute die Titelseite verschiedener Lokalzeitungen der Insel. Nach einjähriger Pause hat der Schauspieler erneut mit Gattin und Actriz Catherine Zeta-Jones sowie den Kindern auf seinem Landgut S'Estaca bei Valldemossa Urlaub gemacht.