Frost setzt Frühkartoffeln zu
Die eisigen Nächte auf Mallorca bereiten den Kartoffelbauern von Sa Pobla Sorge. So manche Pflanzung von Frühkartoffeln ist von den Minusgraden in Mitleidenschaft gezogen worden. Allerdings ist es noch zu früh, um das Ausmaß der Schäden abschätzen zu können, sagte ein Sprecher des Bauernverbandes.
Frost setzt Frühkartoffeln zu
Die eisigen Nächte auf Mallorca bereiten den Kartoffelbauern von Sa Pobla Sorge. So manche Pflanzung von Frühkartoffeln ist von den Minusgraden in Mitleidenschaft gezogen worden. Allerdings ist es noch zu früh, um das Ausmaß der Schäden abschätzen zu können, sagte ein Sprecher des Bauernverbandes.
„Noch Luft nach oben”
Mallorca Magazin: Trotz der allgemeinen Wirtschaftskrise konnte man in den vergangenen Jahren immer wieder Schlagzeilen lesen wie "Die Kreuzfahrt boomt" oder "Urlaub auf dem Meer ist total angesagt". Setzt sich dieser Trend auch 2011 fort? Uwe Bahn: Ja, die Kreuzfahrt boomt auf jeden Fall weiterhin.
Mit ein paar Klicks die Tüten füllen
Der Einkauf von Lebensmitteln im Internet nimmt stetig zu. Allein in Deutschland, so ermittelte der IT-Branchenverband Bitkom, bestellten im vergangenen Jahr 4'5 Millionen Internet-Nutzer Tiefkühlkost, Wasser, Wein oder Gemüse online und ließen sich die Ware bequem nach Hause liefern. Das waren etwa dreimal so viele wie 2009.
Hunde tierisch menschlich
Wenn ihr früher ein Hund auf der Straße begegnete, musste Amparo Garrido umdrehen. "Ich konnte keinen Schritt weiterlaufen, so eine große Panik hatte ich. Angst davor, dass mich der Hund gleich anfallen und beißen würde." Woher die Angst kam, weiß Amparo nicht. Nur, dass sie da war. Und dass sie spürte, dass in dieser Schwäche ein verborgenes Potenzial schlummerte, und es an ihr lag, es wachzukitzeln. Sich der vermeintlichen Gefahr zu stellen.
Der Winter ist zurück
Nach den „Calmas de enero”, den ruhigen und sonnigen Tagen des Januar, zeigt der Winter die Zähne: Seit vergangenen Freitag ist Mallorca im Einfluss einer Kaltluftfront, die Tiefsttemperaturen bescherte, die man sonst eher aus Deutschland kennt. Autofahrer mit „Laternengarage” mussten wiederholt Eis kratzen.
Kein Licht am Ende der Brücke
Juan Antonio Vives genießt die ungewohnte Ruhe. Wenn er bisher sein Wohnzimmerfenster öffnete, dann brausten in drei Meter Entfernung Reisebusse, Lastwagen und täglich Hunderte Autos vorbei. Noch schlimmer hatten es die Leute in der Etage unter ihm: "Die kriegen nicht mal mehr ihre Fenster auf und sitzen im Dunkeln, so nah führt die Brücke an unserem Haus vorbei", sagt er.
Die Tendenz ist gekippt
Die anhaltende Wirtschaftskrise führt zu demografischen Veränderungen auf Mallorca. Angesichts einer Arbeitslosenquote, die seit Monaten stabil bei rund 20 Prozent liegt, verlassen immer mehr Arbeitsimmigranten die Insel. Auch die Mallorca-Deutschen sind von der Flaute auf dem Arbeitsmarkt betroffen.
Mar Guerrero wirft hin
Wer den Namen Mar Guerrero googelt, findet zweierlei: Da gibt es zum einen eine spanische Kickboxerin aus Marbella, die sich gerne in kämpferischer Pose ablichten lässt. Und da gibt zum anderen eine junge Frau aus Mallorca, die neben ihren Heimatsprachen auch fließend Englisch und Deutsch zu parlieren versteht. Die zweite Mar Guerrero war bis Mittwoch Direktorin der balearischen Tourismusbehörde ATB.
Sagt Pierre Webó „Adiós Mallorca”?
Mit einer 0:1-Niederlage im Gepäck kehrten die Fußballprofis von Real Mallorca aus der Hauptstadt zurück. Für die „Königlichen” von Real Madrid hatte zum Rückrundenstart der Primera División Benzema getroffen (60. Minute). Mit dem Ergebnis konnte man bei Real Mallorca nicht zufrieden sein, mit der Leistung schon. Denn der Außenseiter spielte gut mit und war ein ebenbürtiger Gegner des Star-Ensembles.
Wocheneinkauf per Internet erledigen
Der Einkauf von Lebensmitteln im Internet nimmt stetig zu. Auch auf Mallorca blüht das Online-Shopping: Immer mehr Kunden entscheiden sich für den Einkauf per Mausklick statt für kiloschwere Einkaufstüten.