Der Flughafen Son Sant Joan in Palma de Mallorca ist der drittgrößte in Spanien. | Redacción Digital

TW
3

Inselratspräsident Miguel Ensenyat will den Flughafen von Palma de Mallorca umbenennen. Statt wie bisher Son Sant Joan würde er gerne den Namen "Aeroport Ramon Llull" einführen.

Ähnliche Nachrichten

Als Grund dafür nennt Ensenyat das 700. Todejahr des mallorquinischen Philosophen, Poeten und Theologen. Mit offiziellen Schreiben an die Flughafen-Betreibergesellschaft "Aena" und Aufrufen an die Öffentlichkeit will der Inselratspräsident seinen Vorschlag vorantreiben. Er hofft auf die Unterstützung der mallorquinischen Gesellschaft, die mittels Petitionen für die Umbenennung kämpfen könnte.

"Auch eine für die Kunst bedeutende Stadt wie Florenz hat den Namen ihres Flughafens dem Entdecker Amergio Vespucci gewidmet", so Ensenyat. Mallorca eigne sich ebenfalls aufgrund der hohen Besucherzahlen dafür, als wichtige Hochburg für kulturelles Kapital bekannter zu werden. Auf der europäischen Route, die zu Ehren Ramon Llulls eingerichtet wurde, könne Palmas Flughafen ein wichtiges Bindeglied sein. "Mallorca ist eine Schlüsselstelle", betonte Ensenyat. (somo)