Urlaub und Freizeit | Tipps für Ihre Sicherheit

Koffer am Flughafen in Palma

Das müssen Sie beachten, wenn Ihr Koffer am Mallorca-Airport verlorengeht

Der Urlaub ist zum Greifen nah, doch der Koffer ist nicht da. Zumindest regelt das Montrealer Übereinkommen seit 2001 die Rechte und Pflichten der Flugpassagiere in solchen Fällen.

Jonas MartinyCarina Gross

Rettungsschwimmer Socorrista

Rettungsschwimmer: "Alkohol ist das größte Problem an Mallorcas Stränden"

"Touristen benehmen sich wie Teenager, die zum ersten Mal weg vom Elternhaus sind", meint einer der "Socorristas". Er erzählt MM von dem "alltäglichen Irrsinn", den er und seine Kollegen an den Stränden der Insel erleben.

Melike Yasaroglu

Auch auf Mallorca besteht mitunter die Gefahr, dass sich Gewitter bilden.

Darum sollten Sie bei Gewittern niemals ins Meer gehen

Im Salzwasser fließt der Strom eines Blitzes wesentlich weiter als im Süßwasser. Wird man getroffen, können Herzversagen und Kammerflimmern die Folge sein.

MM-Redaktion

Diesen sieben Meerestieren sollten Badegäste besser aus dem Weg gehen.

Diesen sieben Meeresbewohnern auf Mallorca sollten Sie besser nicht begegnen

Ein Bad im Meer kann auf Mallorca unangenehme Folgen haben. Vor allem dann, wenn man auf giftige oder bissige Meeresbewohner trifft. MM stellt die gefährlichsten von ihnen vor.

Andreas John

Das Archivbild zeigt einen Polizeibeamten bei der Suchaktion nach den ungarischen Cousins, die von einer Welle in der Cala Esmeralda ins Meer gerissen worden waren.

Tückisches Meer: Todesgefahr durch einzelne "Horror-Wogen"

Jedes Jahr sind auf Mallorca tödliche Badeunfälle zu beklagen. Bei Sturm sollte ohnehin niemand im Meer baden. Doch neben Schwimmern sind auch Wanderer und Strandgänger gefährdet. Und das ist der Grund.

MM-Redaktion

app spth

Diese Apps sind hilfreich für ihren Mallorca-Urlaub

Volle Strände, Covid-Zertifikat, Wellengang: Die Auswahl an Mallorca-Apps wächst und wächst. MM stellt einige kostenfreie Anwendungen für das Smartphone vor, die in diesem Sommer bei einem Aufenthalt auf der Insel wirklich nützlich sein können.

MM-Redaktion

An vielen Stränden auf Mallorca sind sie aktiv: Rettungsschwimmer bewachen von Frühjahr bis Herbst die Badeplätze.

Urlaub auf Mallorca: Das müssen Sie unbedingt vor dem Bad im Meer beachten

Mallorca-Urlauber und Residenten sollten sich nicht kopflos in die Fluten stürzen, sondern einige Maßnahmen zur Vorsicht beachten. Es gilt, Strömungen, hohe Wellen und einige unleidliche Meeresbewohner zu bedenken.

MM-Redaktion

Viel trinken ist wichtig bei großer Hitze.

Die nötige Abkühlung bei Mallorca-Hitze

"Halten Sie es wie die Mallorquiner", rät ein Arzt auf Mallorca. Das sind die Tipps, um mit den hohen Temperaturen fertig zu werden.

Claudia Schittelkopp

Die Guardia Civil ist an der grünen Uniform zu erkennen.

Polizei ist nicht gleich Polizei auf Mallorca

Auf der Insel sorgen drei Polizeikörper für Ordnung und Sicherheit: Policía Local, Policía Nacional und Guardia Civil. Doch an welche Dienststelle wendet man sich?

Claudia Schittelkopp

Auch tote Portugiesische Galeeren sondern noch Gift aus ihren Tentakeln ab.

Portugiesische Galeere: Was tun, wenn sie "sticht"?

Der Kontakt mit den bis zu 50 Meter langen Tentakeln ist äußerst schmerzhaft. Betroffene Hautstellen sollten nur mit Salzwasser abgespült und nicht mit Sand abgerieben werden.

MM-Redaktion

Infos zu Baustellen und Straßensperrungen

Die Internetseite des Inselrates von Mallorca existiert bereits seit mehreren Jahren, nun gibt es aber eine direkte Webadresse zu Landstraßen und Autobahnen.

Mehr Tipps für Ihre Sicherheit
Verspätet sich der Start um mehrere Stunden, haben Passagiere Anspruch auf Betreuung oder Entschädigung.

Guter Rat für Urlauber

Viele Dinge, die Reisende betreffen, sind in Europa einheitlich geregelt. Die EU-Komission stellt Verbrauchern Infos zur Verfügung. Egal, ob es sich um medizinische Notfälle, ausgefallene Flüge, Haustiere auf Reisen oder um Einfuhren handelt.

Martin Breuninger19.08.12 00:00

Diplom-Meteorologe Gerhard Lux vom DWD: Wissen schützt.

Vorsicht bei Blitz und Gewitter

Gerade auch im westlichen Mittelmeer treten im Sommerhalbjahr immer wieder mal heftige Gewitter mit Sturmböen, Starkniederschlägen und sogar Hagel auf. Durch Blitzschlag werden immer wieder Menschen verletzt.

10.05.12 00:00

Internet-Fallen beim Mieten des Ferienhauses

Um beim Buchen einer Ferienimmobilie im Internet nicht übers Ohr gehauen zu werden, sollte man zunächst das Angebot kritisch prüfen. Worauf man besonders achten sollte, hat der Verband Deutscher Ferienhausagenturen (VDFA) in einer Ratgeberliste zusammengefasst.

30.03.12 00:00

Tourismus-Informationsbüro an Palmas Plaça Espanya.

Touristische Informationsbüros

Hier finden Sie die Kontaktdaten ihres örtlichen Tourismusbüros, in denen man Sie gerne informiert und Stadtpläne austeilt.

01.01.11 00:00

Kinderfalle Hotelpool

Kinderfalle Hotelpool

Besonders oft passiert die Tragödie am ersten Urlaubstag: Voller Vorfreude packen die Eltern die Koffer aus, die Kinder spielen nur wenige Minuten unbeaufsichtigt draußen am Pool: Ertrinken ist die zweithäufigste Unfallursache bei Kindern.

01.01.11 00:00

PALMA. CONTAMINACION. ALERTA EN LA PLAYA DE PALMA. BANDERA ROJA POR LA APARICION DE PECES MUERTOS

Welche Gefahren lauern am Strand?

Unwissenheit, Alkoholeinfluss, Leichtsinn: Das seien, so Rolf Lüke, Gründer der Wassersicherheitsinitiative „Blausand.de" in Bremen, die Hauptgründe für Badeunfälle - auch auf Mallorca.

Susanne Petersen06.09.09 00:00