Nachrichten | Lokales

Radtour endet im Krankenhaus: Junge Urlauberin knallt ungebremst gegen Mauer

Radtour endet im Krankenhaus: Junge Urlauberin knallt ungebremst gegen Mauer

Die 20-Jährige ist bei einem Ausflug in Palma de Mallorca lebensgefährlich verletzt worden. Ihr Zustand ist nach wie vor kritisch. Die Frau trug keinen Helm und der Unfall ereignete sich nur wenige Stunden vor der Rückreise.

Juan P. MartínezMelike Yasaroglu

Zwei Urlauberinnen genießen die warme Frühlingssonne in der Inselhauptstadt Palma.

Urlaub 2024

Buchungszahlen gehen durch die Decke: Mallorca steuert auf eine Rekord-Osterwoche zu

Glaubt man den Prognosen von Reservierungsplattformen und Hoteliers, dann wird es in der letzten Märzwoche auf der Insel voll werden. Darauf deuten auch die jüngsten Fluggastzahlen hin.

Reinhard AdelPere Cerón

Auf den Fußballplätzen Mallorcas geht es mitunter etwas ruppig zur Sache – auch unter Jugendlichen.

Schiedsrichter attackiert: Mehrere Spielabbrüche auf Mallorcas Fußballplätzen

In drei Nachwuchsbegegnungen am vergangenen Wochenende hielten die jeweiligen Schiedsrichter lautstarken Beleidigungen nicht länger stand. Auf Ibiza rief ein Unparteiischer gar die Polizei zur Hilfe.

Reinhard AdelTolo Jaume

Ob und wann die Wasserflugzeuge, die Platz für insgesamt 19 Passagiere bieten, Mallorca und Ibiza miteinander verbinden, ist derzeit unklar.

Keine Genehmigung: Testflug mit Wasserflugzeug vor Mallorca fällt erneut ins Wasser

Die Probeflüge wurden bereits zum zweiten Mal abgesagt, da die Hafenbehörde der Balearen (APB) kein grünes Licht zum Start erteilt hatte. Im November 2023 wurden die geplanten Tests aufgrund der ungünstigen Witterungsverhältnisse gecancelt.

Dominik Sarota

Ab Sonntag kann das Wetter auf Mallorca unbeständig werden.

Das Wetter auf Mallorca

5 statt 25 Grad: Mallorca erwartet einen gewaltigen Temperatursturz

Derzeit ist es sonnig und warm auf der Lieblingsinsel der Deutschen. Wer aber in den kommenden Tagen nach Mallorca kommt, kann sich wieder auf winterliches Wetter einstellen.

Patrick Czelinski

Polizisten im Hafen von Palma (Archivfoto).

Kreuzfahrt-Animateur soll Urlauberin an Bord vergewaltigt haben: Festnahme bei Landgang auf Mallorca

Die Beamten warteten am Hafen von Palma, nachdem sie vom Sicherheitsteam und dem Kapitän des Ozeanriesen einen Hinweis erhalten hatten.

Patrick CzelinskiJuan P. Martínez

PALMA - DETENCIONES - Detenido por dar una paliza a un chófer de la EMT porque le pidió que bajara la música.El arrestado le

Für besseren Service: Palma-Busse bekommen neue Fahrpläne und Frequenzen

Das Ziel sei es, den Bürgern einen besseren Service zu bieten, teilte der Betreiber EMT mit. Ab sofort Gelenkbusse auf der Linie A2 (Aeroport-s’Arenal).

Gabriel Wolenik

Illegal abgelegter Unrat sorgt in Son Gual für Ärger

"Müssen Banden sein": Illegale Müllkippen stinken den Bewohnern von Son Gual

Besonders an wenig befahrenen Straßen seien zu einer einzigen Müllkippe verkommen. Giftige und leicht brennbarer Unrat würden dort regelmäßig enstorgt werden.

Anja Schmidt

Die Polizei auf Mallorca verhaftete den jungen Afrikaner am 11. März 2024 in Palmas Einwandererviertel Son Gotleu.

Kriminalität auf Mallorca

Ehepaar vor Palmas Kathedrale mit Messer bedroht und überfallen

Am darauffolgenden Tag konnten die Opfer den mutmaßlichen Täter im Problemstadtteil Son Gotleu identifizieren. Die Polizei nahm ihn fest.

Dominik SarotaGuillermo Esteban

Deutsche auf ihrer Lieblingsinsel Mallorca.

Lieblingsinsel

Sonne und Strand: So genießen Deutsche die letzten Wintertage auf Mallorca

Mallorca hat viele Fans, selbst in der kalten Jahreszeit. Urlauber und Residenten wissen die Ruhe zu schätzen, genießen die wenigen geöffneten Lokale am Meer. Bald schon startet wieder die Saison.


Lisa Dickhaeuser

Nationalpolizei auf Mallorca

Motorradfahrer schwer verletzt: Deutscher Autofahrer nach Unfallflucht verhaftet

Der Mann war in Porto Cristo in einem Auto ohne Papiere auf der Gegenspur gefahren. Seine Frau versuchte ihn nach dem Unfall zu decken und wurde ebenfalls festgenommen.

Guillermo Esteban und MM-Redaktion

Mehr Lokales
Drei Mitglieder der besagten "Busbande" konnten mittlerweile festgenommen werden

Raubzüge in den EMT-Stadtbussen: Diebesbande in Palma festgenommen

Die Kriminellen stahlen Handys, hackten die Passwörter und leerten teilweise Konten. Die Polizei schließt weitere Festnahmen nicht aus.

Anja SchmidtJulio Bastida16.03.24 12:10

Der coole Kater überrascht viele

Deutsche auf Mallorca

Dieser deutsche Mallorca-Auswanderer nimmt seinen Kater überall mit hin

„Shadow” ist stets auf dem Rücken seines Herrchens und begleitet ihn überall hin. Dabei scheut
 der Vierbeiner sich vor keinem Verkehrsmittel und ist fast schon ein Star auf Mallorca.

Anja Schmidt16.03.24 10:30

La Guardia Civil desarticula con 'Jaque Mate' una de las grandes vías de entrada de cocaína en España

HISTORISCHER SCHLAG GEGEN DROGENMAFIA

Operation "Schachmatt": Internationale Ermittlungen erstreckten sich über drei Phasen

Nach zwei Tagen Großeinsatz und Dutzenden von Razzien wurden am Freitag die ersten von insgesamt 39 festgenommenen Clan-Mitglieder dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Medien sprechen vom größten Polizeieinsatz jemals auf Mallorca

Javier JiménezReinhard AdelJulio Bastida15.03.24 20:10

Flugzeug der Airline Vueling.

Airports & Airlines

Rauch in der Kabine: Mallorca-Flieger muss über dem Meer umkehren

Bereits kurz nach dem Start alarmierten die Piloten die Bodenkontrolle, da sie vermuteten, es könnte einen Brand an Bord geben.

Patrick Czelinski15.03.24 11:46

Carlo H. (kl. Bild) wurde im Sommer 2021 an der Playa de Palma getötet.

Gewalt an der Playa de Palma

Getöteter Urlauber an der Playa: Gericht spricht Beschuldigten überraschend frei

Die Richter sahen trotz DNA-Spuren am Schuh nicht genügend Beweise, um die Schuld von Sanil B. in dem Fall festzustellen.

Patrick Czelinski15.03.24 11:14

Der Autofahrer musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Unfallfahrzeug geborgen werden

Zustand kritisch: Autofahrer nach Kollision mit Sattelschlepper hinterm Steuer eingequetscht

Der Unfall ereignete sich in der Nacht auf Freitag auf der Autobahn von Palma nach Inca. Die Ursache des Unglücks ist noch ungeklärt

Andreas John15.03.24 10:43

Virtuelle BiciPalma-Station am Son Moix

Mehr Nachhaltigkeit: Erste virtuelle Fahrrad-Station am Stadion von RCD Mallorca

Initiative soll Fans am Spieltag mit dem Fahrrad zum Stadion bringen, “um die nachhaltige Mobilität in Palma zu fördern”.

Gabriel Wolenik15.03.24 10:32

Legte am Donnerstag selbst mit Hand an: Palmas Stadträtin für Infrastruktur, Belén Soto.

Tausende neue Bäume und Pergolas: Palma rüstet sich für die heißen Monate

Mitarbeiter der Stadt begrünten die Inselmetropole im zurückliegenden Winter mit 2.800 zusätzlichen Bäumen – und weitere sollen folgen. Zudem sollen Pergolas öffentliche Plätze beschatten.

Gemma MarchenaReinhard Adel15.03.24 02:41

Operation "Schachmatt": 39 Festnahmen, 71 Hausdurchsuchungen und eine Tonne beschlagnahmtes Kokain

Schlag gegen Drogen-Mafia

Operation "Schachmatt": 39 Festnahmen, 71 Hausdurchsuchungen und eine Tonne beschlagnahmtes Kokain

Spanische Medien sprechen vom "größten Schlag gegen den organisierten Drogenhandel" jemals auf Mallorca. Am Mittwoch stürmte die Polizei zudem den hochgesicherten "Bunker" des El Pablo-Clans.

Javier JiménezReinhard Adel14.03.24 19:38

Das Symbolbild zeigt eine Weidefläche auf Mallorca, die sich trotz vereinzelten Regens nur schwer von der Dürre im Sommer erholen konnte.

Meteorologie

Für 78 Prozent der Balearen gilt weiterhin Vorwarnstufe wegen anhaltender Trockenheit

Auf Mallorca waren die Süßwasser-Reserven im Februar im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig

Dominik Sarota14.03.24 15:16

Die Polizei begab sich nach einem Zeugenhinweis gleich zum Tatort

Festgenommen: Zwei Hausbesetzer verwüsten Wohnung in Palma

Die Polizei ertappte die beiden mutmaßlichen Okupas auf frischer Tat.

Anja SchmidtJuan P. Martínez14.03.24 14:07

Policia Nacional

Minderjährigen ausgesetzt: Polizei nimmt Vater in Palma de Mallorca fest

Mann soll kleinen Sohn im Morgengrauen auf der Straße ausgesetzt haben. Zuvor war die Mutter verhaftet worden, weil sie ihren Partner angegriffen hatte.

Gabriel Wolenik14.03.24 10:58

Ein Wachmann fand den vermeintlichen Dieb im Badezimmer des Krankenhauses in Palma vor, wo er sich versteckte.

Mann stiehlt 600 Euro aus Patientenzimmer im Universitätskrankenhaus Son Espases

Die Wachleute des Spitals erwischten den vermeintlichen Kriminellen um vier Uhr morgens auf einer Toilette des Krankenhauses, wo er sich versteckte.

Dominik SarotaGuillermo Esteban14.03.24 10:54

Ds Wetter auf Mallorca war bereits die gesamte Woche stabil – mit blauem Himmel und viel Sonne.

Das Wetter auf Mallorca

Blauer Himmel und Sonne pur: Mallorca steuert auf 25 Grad zu

Noch ist es vor allem nachts frisch auf Mallorca. Dass die Frühlingssonne aber bereits Kraft entfaltet, wird tagsüber deutlich, wenn man die dicke Jacke meistens im Schrank lassen kann ...

Patrick Czelinski14.03.24 10:37

Die Geschwister Eva (l.) und Carmen (r.) betrieben bislang mit Bruder Toni die Konditorei im Olivar-Markt

Weiteres Traditionsgeschäft im Olivar-Markt in Palma muss schließen

Mit der Konditorei Casa Canet wird erneut ein emblematischer Laden aufgegeben – und das nach 75 Jahren Betrieb.

Anja SchmidtAlicia Mateos14.03.24 10:02

Matthias Kühn wollte das Gebiet „La Muleta II” in Port de Sóller bebauen und durfte nicht. Jetzt wird er dafür entschädigt.

Kühn-Urteil

Nach Kühn-Urteil: Warum bei der Regierung auf Mallorca jetzt die Angst umgeht

Die Behörden rechnen mit einem Domino-Effekt und riesigen Haushaltslöchern aufgrund hoher Schadensersatzzahlungen. Was jetzt auf die Insel zukommen könnte.

Patrick Czelinski14.03.24 09:37

Die Bebauungspläne für das ehemalige Militärgelände nahe des Einkaufszentrums Ocimax in Palma stehen.

Beim Einkaufszentrum Ocimax: Palmas Norden erhält neues Stadtviertel für 2.000 Menschen

Vertreter von Stadt und dem spanischen Wohnungsbauinstitut SEPES stellten das ambitionierte Projekt am Mittwoch der Öffentlichkeit vor.

Gemma MarchenaReinhard Adel14.03.24 02:49

Carlos Cortés 'El Charly': «Estoy limpio, te lo garantizo»

Operation "Schachmatt": Über 30 Festnahmen bei Razzien im Gitano-Milieu

Für die polizeiliche Großaktion waren eigens Spezialeinsatzkräfte vom Festland angefordert worden. Unter den Festgenommen sind offenbar auch zwei bekannte Zigeuner-Größen.

Reinhard AdelJulio Bastida13.03.24 19:49

Die Macher der eMallorca Experience bei der Präsentation der Rallye in Inca.

eMallorca Experience

Inca bereitet sich auf die Eco Rallye Mallorca am 22. und 23. März vor

Die vierte "Eco Rallye Mallorca-Inca Ciutat" bringt bald wieder die besten Piloten und Marken von Elektrofahrzeugen nach Mallorca.

Patrick Czelinski13.03.24 15:19

Antònia J. musste wegen ihres Übergewichts per Kran aus einer Wohnung in El Arenal befreit werden.

Feuerwehr muss übergewichtige Frau per Kran aus Wohnung in El Arenal holen

Hintergrund der Aktion, die keine "Befreiung" war, waren nicht etwa gesundheitliche Gründe, sondern eine gegen die Frau vollstreckte Räumungsklage.

Angie Ramón13.03.24 14:32