Spazier- und Radweg auf der Bahntrasse in Mallorcas Osten geplant
Auf der Trasse des gescheiterten Bahnprojekts Manacor-Artà ("Tren de Llevant") auf Mallorca sollen sich bald Spaziergänger, Radfahrer und Reiter tummeln. Der Vorsitzende der regierenden Volkspartei (PP) auf Mallorca hat bekannt gegeben, dass der nächste Haushalt der Balearen-Regierung das Geld für den Bau eines "grünen Korridors" enthalten werde.
Bürgermeister wehren sich gegen Aus für Zugstrecke
Die Bürgermeister der östlichen Inselgemeinden auf Mallorca wollen das Aus für die projektierte Bahnstrecke Manacor-Artà nicht hinnehmen. Nach der Entscheidung der Balearen-Regierung, das Bauvorhaben einzustellen, planen die Alkalden, den Weiterbau per Gerichtsverfahren durchzusetzen.
Erst kamen Züge, dann Touristen
Wie kein Zweiter hat Hobbyforscher Rainer Gau dem Einsatz von deutschem Bahnmaterial im Schienennetz der Insel nachgespürt. 1912, dem Jahr der Inbetriebnahme der Sóller-Bahn, lieferte das Berliner Werk Orenstein & Koppel mehrere Waggons nach Mallorca.
Trasse der Verwüstung
Nachdem die Balearen-Regierung das offizielle Aus für die Bahnstrecke von Manacor nach Artà verkündet hat, warten betroffene Anwohner mit ihren zerstörten Grundstücken auf Lösungen. Einem Rückkauf der enteigneten Grundstücke erteilt der Govern eine Absage.
Retourkutsche im Streit um Eisenbahn
Im Streit um die unvollendete Bahnstrecke Manacor-Artà hat der balearische Verkehrsminister Gabriel Company die Kritik der Opposition zurückgewiesen. Die Vorwürfe seien "schamlos". Die Höhe der erfolgten Zahlungen sei viel niedriger gewesen.
Opposition fordert Geld für Artà-Bahn
Der ehemalige Generaldirektor für Verkehr auf den Balearen, Antoni Verger, hat der konservativen Inselregierung Untätigkeit vorgeworfen. Anlass: Der Archipel erhält nicht einen Euro aus dem Staatshaushalt für Eisenbahnen, der 25 Milliarden Euro umfasst.
Manacor – Tram soll durch den Ort fahren
Die Strecke der geplanten Bahn von Palma nach Artà wird möglicherweise doch oberirdisch durch das Stadtgebiet von Manacor verlaufen. Die Balearen-Regierung gab dafür jetzt grünes Licht.
Neue Chance für Bahnstrecke Manacor-Artà
Der Bau der Bahnstrecke von Manacor nach Artà ist anscheinend noch nicht vom Tisch. Geht es nach Balearen-Premierminister José Ramón Bauzá soll der Baustopp aufgehoben und das Projekt vollendet werden.
Artà – Kundgebung für die Bahn
10. November – Trotz strömenden Regen haben 500 Menschen einen Sternmarsch absolviert, um die Vollendung der Bahnlinie Manacor-Artà einzufordern.
"So kann es nicht bleiben!"
Der balearische Agrarminister Gabriel Company bezeichnete den Stillstand bei den Bauarbeiten für die Bahnstrecke Manacor-Artà als Schande. Vorrübergehend könnte aus der Trasse ein Rad- und Wanderweg werden.
Die Unvollendete
Das Projekt zur Wiederinbetriebnahme der Zugstrecke Manacor-Artà ist vorerst gestoppt. Die Bauarbeiten ruhen seit vergangener Woche. Das 190 Millionen Euro teure Vorhaben – eines der Prestige-Projekte der Vorgänger-Regierung – ist den Sparplänen zum Opfer gefallen. Das Geld, das die Zentralregierung zur Verfügung stellen sollte, sei nicht da.
Bus, Bahn, öffentlicher Nahverkehr
Mit Bus und Bahn über die Insel
Das Streckennetz der Busse auf Mallorca wurde in den vergangenen Jahren kräftig ausgebaut. Wer öffentliche Verkehrsmittel nutzen will, kann viele Orte mit Bahn oder Bus gut und günstig erreichen.
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Hollywood-Schönling Richard Gere genießt luxuriösen Sommerurlaub auf Mallorca