Nachrichten des Tages 3. April 2014
Nachrichten / Lokales
Staubschicht auf einer Autofrontscheibe nach Lehmregen in Palma.

Lokales

Alles braun!

Die Betreiber der Auto-Waschanlagen in Palma de Mallorca reiben sich die Hände: Wer am Donnerstagmorgen aus der Haustüre auf die Straße trat, sah auf einen Blick, dass sämtliche im Freien geparkten Wagen unter einer dicken rot-braunen Staubschicht verschwunden waren. Der Grund: Lehmregen mit Sand aus der Sahara.

Der Flugzeugträger "USS Harry S. Truman" bei seiner Ankunft in Palma.

Lokales

US-Flugzeugträger "Harry S. Truman" liegt vor Palma

Hoher Militär-besuch im Hafen von Palma: Am Donnerstag-morgen ist der amerikanische Flugzeug-träger "USS Harry S. Truman" eingetroffen. Das Kriegsschiff bleibt fünf Tage. Am Montag, 7. April, fährt es weiter. Begleitet wird die "Truman" von dem Lenkwaffenkreuzer "USS San Jacinto". Palmas Handel und Gastronomie hoffen auf gute Geschäfte.

Der Zug war entgleist, nachdem ein Teil des Schutzwalls eingestürzt war.

Lokales

Zungunglück von Sineu kommt vor Gericht

Das Zugunglück auf der Eisenbahnstrecke Palma–Manacor von Mai 2010 hat ein gerichtliches Nachspiel: Damals waren bei Sineu im Zentrum von Mallorca mehrere Waggons entgleist, rund 30 Menschen wurden teils schwer verletzt. Jetzt müssen sich acht Mitarbeiter der mallorquinischen Bahnbetriebe SFM vor der Richterin Elsa García verantworten.

Viel Polizei, keine Touristen: Ein herrenloser Rucksack sorgte für einen Bombenalarm in und vor der Kathedrale.

Lokales

Bombenalarm in Palmas Kathedrale

Am Ende blieb zum Glück nur der Schrecken. Ein verdächtiges Objekt hat in Palmas Kathedrale für einen Sondereinsatz der Polizei gesorgt. Die Beamten ließen das Gotteshaus und das Umfeld evakuieren. Die Bombenentschärfer stellten aber fest, dass es sich nur um einen harmlosen Rucksack handelte.

Beim schwersten der Brände wurden allein in Bendinat 128 Hektar Waldfläche zerstört.

Lokales

Feuerteufel droht jahrelange Haft

Dem Serien-Brandstifter, der im Sommer 2012 auf Mallorca und Menorca für 24 Waldbrände verantwortlich gemacht wird, drohen hohe Haftstrafen. Die Staatsanwaltschaft fordert für den Mann 78 Jahre Gefängnis. Außerdem soll er 1,7 Millionen Euro Schadensersatz zahlen.

Nachrichten / Tourismus
Das Lizzarán wartet mit baskischen Pinchos auf.

Tourismus

Flughafen erweitert gastronomisches Angebot

Der Flughafen Palma de Mallorca erweitert sein gastronomisches Angebot mit der Eröffnung drei neuer Lokale.  Es handelt sich um ein Café der Kette Costa Coffee, eine Filiale der Tapas-Restaurants Lizzarán und ein Verkaufsgeschäft von Forn La Mallorquina. Für Costa Coffee ist es die erste Eröffnung auf der Insel.

Nachrichten / Sport
Auch die Kirche von Ariany wird im neuen Führer beschrieben.

Sport

Entdeckungsreise im Herzen Mallorcas

Die Vorstellung eines neuen Wanderführers des mallorquinischen Naturschutzverbandes GOB (Grup Balear d'Ornitologia i Defensa de la Naturalesa) birgt eine gute und eine betrübliche Nachricht. Die gute: Dem Verband der Naturschützer ist ein attraktiver Führer für Entdeckungsreisen durch die vielseitige Natur der Inselebene, des "Pla de Mallorca", gelungen.

Anja Marks

Tina Lutz (l.) und Susann Beucke mussten in der neuen 49er FX-Klasse sieben Plätze abgeben.

Sport

Deutsche hart am Wind

Wer Segelsport der Spitzenklasse sehen möchte, hat dazu am Samstag, 5. April die Gelegenheit. Ab 11 Uhr segeln und surfen die besten Wassersportler der olympischen Bootsklassen bei der 45. Regatta Trofeo Princesa Sofía um Medaillen. Die Sie-gerehrung findet dieses Jahr erstmals im Es-Baluard-Museum statt.

Nachrichten / Blogs
Leben und Arbeiten / Residencia, NIE & Co.
Der Residentenausweis mit Foto soll wieder eingeführt werden.

Residencia, NIE & Co.

Residencia-Ausweis mit Passbild noch 2014

Der Residencia-Ausweis mit Passbild, der auch als Ausweisdokument gültig sein soll, rückt in greifbare Nähe gerückt. Wie Kate Mentink, Vorsitzende der Vereinigung Europeos por Europa" (E-por) bekanntgab, habe jetzt sowohl das Balearen-Parlament als auch die die zuständige Stelle beim Innenministerium in Madrid grünes Licht gegeben.

Ausgabe vom 3. April 2014
Portada