TW
0

Die Betreiber der Auto-Waschanlagen in Palma de Mallorca reiben sich die Hände: Wer am Donnerstagmorgen aus der Haustüre auf die Straße trat, sah auf einen Blick, dass sämtliche im Freien geparkten Wagen unter einer dicken rot-braunen Staubschicht verschwunden waren. Der Grund: Lehmregen mit Sand aus der Sahara.

"Lluvia de barro" nennen die Spanier dieses nicht allzu seltene Phänomen. Winde aus südlichen Richtuntgen führen Wüstensand aus der nordafrikanischen Sahara heran. Bei Nieselregen schlägt sich die erdige Fracht etwa auf der Insel nieder. Vor allem auf den geparkten Wagen ist dann die "Bescherung" am deutlichsten zu erkennen.

Die Stärke des Regen variiert den staubigen Niederschlag. Normalerweise bleiben winzige Punkte übrig, wenn das Wasser wieder verdampft ist. Diesmal war es jedoch anders: Vor allem bei den Blättern der Autoscheibenwischer sammelte sich der Staub in Schichten dick wie Pappe. Ein Lehmregen, gar nicht von Pappe!