Minderjährige zur Prostitution gezwungen
Zwölf Personen stehen seit Montag in Palma vor Gericht, weil sie mutmaßlich mindestens vier Minderjährige zur Prostitution gezwungen haben sollen. Eines der Opfer, die damals 16-jährige Nora Ayala, war am 25. November 2011 vor der Tür ihres elterlichen Wohnhauses tot zusammengebrochen, vermutlich an einer Überdosis Drogen.
Ermittlungen zum Tod von Alpha Pam könnten im Sande verlaufen
Unverständnis und Empörung hat in den vergangenen Tagen die Forderung der Staatsanwaltschaft in Palma hervorgerufen, den "Fall Alpha Pam" zu den Akten zu legen. Der damals 28 Jahre alte Senegalese war im Frühjahr an Tuberkulose gestorben, nachdem im Krankenhaus von Inca eine falsche Diagnose gestellt worden war.
Tierischer Irrflug
Während sich sein Herrchen im Flieger auf 14 Tage Mallorca-Urlaub freute, begann für "Pepe" wahrscheinlich eine Leidenszeit. Fast zehn Stunden musste er am 18. Oktober während seiner Odyssee von Düsseldorf nach Faro und wieder zurück im Käfig ausharren und verbrachte davon einen Großteil im klimatisierten Frachtraum einer Air-Berlin-Maschine.
Vaterschaftsprozess um Juan March beendet
Der Prozess zwischen Ana Gallart und den Erben des Bankiers Juan March um eine angebliche Vaterschaft ist beendet. Was bereits im Frühjahr nach der Exhumierung des Multimillionärs bekannt wurde, bestätigte die Richterin in Urteilsspruch. Juan March ist nicht der Vater von Ana Gallart. Gleichzeitig legte das Gericht der Klägerin die Kosten des Verfahrens auf.
Ein wenig weiße Pracht auf der Insel
Aufgrund der Niederschläge der vergangenen Tage und der niedrigen Temperaturen sind die Höhenlagen des Tramuntana-Gebirges bereits weiß gepudert und sollen es auch bleiben. Am Freitag hellt sich der Himmel zwar auf, bereits am Samstag kommt jedoch der nächste Tiefausläufer und bringt im Flachland Regen, auf den Bergen Schnee.
PR-Bericht
Bearbeitungszentren – flexible Lösungen für eine komplexe Fertigung
Bohren, Drehen, Fräsen, Schleifen: Bearbeitungszentren ermöglichen durch die Wahl des entsprechenden Bearbeitungsprogramms durch den Nutzer trotz ihrer Eignung für die Serienfertigung eine sehr individuelle Bearbeitung von Werkstücken, denn beliebige Bearbeitungsabläufe lassen sich gezielt steuern.
Zeit für den kleineren Ball
Gerade spielte Rafael Nadal noch Tennis am argentinischen Gletscher, jetzt steht Charity-Golf mit José María Olazábal an, am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, auf dem Platz von Pula-Golf. Am Freitag soll es bereits eine Trainingsrunde geben. Der Erlös fließt je zur Hälfte in die jeweiligen Stiftungen der beiden Gastgeber.
Als die Justiz in die Röhre blickte
Der Sollér-Tunnel, der seit nunmehr 15 Jahren in Betrieb ist, stellt nicht nur ein herausragendes Werk mallorquinischer Ingenieurskunst dar, sondern kann getrost auch als Vorläufer der heute skandalumwitterten Bauprojekte wie der Palma Arena, der Metro oder des Kongresspalastes angesehen werden. Vor 25 Jahren erging der Auftrag zu seinem Bau.
Abschluss des Gedenkzyklus für Junípero Serra
Mit Gottesdiensten und Gedenkfeiern in Palma und in Petra sind die Festlichkeiten zum 300. Geburtstag des Paters und Missionars Junípero Serra zu Ende gegangen. Serra, der am 24. November 1713 in Petra geboren wurde, war Gründer von Missionsstationen, aus denen Millionenstädte wie San Francisco und Los Angeles hervorgegangen sind.
Rätselhafte Suche nach einer vermissten Deutschen
Seit 22 Jahren sucht Manfred Braatz nach seiner Jugendliebe, deren Spur sich Ende der 1970er Jahre auf Mallorca verliert. Danach hätten weder Familie noch Freunde je wieder etwas von Birgit Raschmann gehört. Suchaktionen über das Bundeskriminalamt, die spanische Botschaft in Madrid und das Deutsche Rote Kreuz blieben erfolglos.
Regierung plant neuen Residenten-Ausweis
Spanien-Bewohner aus anderen EU-Staaten können sich Hoffnung machen, bald (wieder)mit einem echten Residenten-Ausweis ausgestattet zu werden. Die balearische PP-Senatorin Gari Durán hat mitgeteilt, dass das Innenministerium die Notwendigkeit erkannt hat, die aktuelle Residentenbescheinigung zu modifizieren.
Strom sparen leicht gemacht
Mehr als 50 Anbieter tummeln sich sechs Jahre nach der Liberalisierung auf dem spanischen Strommarkt. Für Privathaushalte lohnt sich ein Anbieterwechsel rein rechnerisch in der Regel kaum. Einfacher ist die Senkung der Stromleistung. Alternativen bieten auch Kooperativen. Vorsicht ist gemahnt wegen zusätzlicher Versicherungen oder Kostenfallen.