Ähnliche Nachrichten
Kritiker halten das vorgelegte Projekt für überzogen.

Tourismus

Votum gegen Hafenerweiterung in Molinar

Die balearische Umweltschutzkommission hat sich gegen die Erweiterung des Freizeithafens von El Molinar ausgesprochen. Laut ihres Gutachtens hätten die aktuellen Planungen irreversible negative Folgen für das frühere Fischerviertel, das heute vor allem für seine Meerespromenade sowie Bars, Cafés und Restaurants bekannt ist.

Michael Maier17.11.14 00:00

Der Hafen von Molinar, wie er in Zukunft aussehen könnte.

Tourismus

Abgespeckter Entwurf überzeugt Gegner nicht

Der Nautikclub von Molinar hat einen zweiten, zurückhaltenderen Entwurf für den Ausbau des Sport- und Fischerhafens in dem Stadtteil von Palma vorgelegt. Statt 315 Liegeplätzen sind nun nur noch 220 vorgesehen. Aktuell gibt es in dem Hafen 120 Liegeplätze.

Jonas Martiny09.09.14 00:00

Den Plänen zufolge würde der Sporthafen nach dem Ausbau so aussehen.

Tourismus

Auch Inselrat gegen Hafenerweiterung in Molinar

Der geplante Ausbau des kleinen Sporthafens in Palmas beliebtem Stadtteil El Molinar stößt auch beim Inselrat auf Widerstand. Der zuständige Dezernent für Raumordnung, Mauricio Rovira, bezeichnete den Umfang der geplanten Baumaßnahmen als "überproportioniert". Schon vorher hatte sich Palmas Bürgermeister Mateo Isern gegen das Vorhaben ausgesprochen.

23.01.14 00:00

Der Segelklub von El Molinar.

Tourismus

Kontroverse um Hafenerweiterung El Molinar

Das Meeresviertel El Molinar zählt zu den beliebtesten Stadtteilen in Palma. Einwohner und auch Urlauber schlendern gerne über die Promenade des ehemaligen Fischerquartiers. Der Sporthafen dort – der älteste auf den Balearen – hat jetzt Pläne bekanntgegeben, das Gelände erweitern und modernisieren zu wollen.

Alexander Sepasgosarian11.11.13 00:00

Die Polizei nahm am Mittwochmorgen in der Messehalle die Personalien der GOB-Vertreter auf.

Politik

Umweltschützer prangern auf ITB Zerstörung Mallorcas an

Eine Protestaktion der mallorquinischen Naturschutzvereinigung GOB anlässlich der Tourismusmesse ITB hat auf der Insel für heftige Auseinandersetzungen gesorgt. Vertreter der Balearen-Regierung bezeichneten das Vorgehen der Umweltaktivisten als "verantwortungslos".

Jonas Martiny07.03.13 00:00

Schwarze Tinte auf Papier: "Mallorca Blackout" von Miquel Barceló.

Lokales

Umweltschützer starten internationale Kampagne: Blackout Mallorca

Die mallorquinische Umweltschutzvereinigung GOB hat eine internationale Informationskampagne gestartet. Diese wurde am Dienstagmittag in Palma und im Vorfeld der Tourismusmesse ITB auch in Berlin präsentiert. Den wichtigsten Beitrag lieferte der mallorquinische Künstler Miquel Barceló.

Jonas Martiny05.03.13 00:00