Den Plänen zufolge würde der Sporthafen nach dem Ausbau so aussehen. | Foto: Ultima Hora

TW
0

Der geplante Ausbau des kleinen Sporthafens in Palmas beliebtem Stadtteil El Molinar stößt auch beim Inselrat auf Widerstand. Der zuständige Dezernent für Raumordnung, Mauricio Rovira, bezeichnete den Umfang der geplanten Baumaßnahmen als "überproportioniert". Schon vorher hatte sich Palmas Bürgermeister Mateo Isern gegen das Vorhaben ausgesprochen.

Ähnliche Nachrichten

Nach den bisher vom Club Nautico eingereichten Plänen soll sich die Fläche des bestehenden Hafens auf mehr als 70.000 Quadratmeter versiebenfacht werden, die Zahl der Anlegeplätze vervierfacht. Rovira wandte in einem Schreiben ein, dass die Voraussetzung für den Ausbau eine vorherige Untersuchung des Meeresgrunds sei, wegen möglicher archäologischer Vorkommen.

Die Umweltschutzvereinigung GOB und die Bürgerplattform "Salvem El Molinar" ("Lasst uns Molinar retten") hoffen nun, dass das gesamte Projekt gestoppt wird. Der Präsident des Club Náutico, Rafael Vallespir, plant seinerseits Treffen mit der Stadt Palma und dem Inselrat. Man sei "offen" für Änderungen im Bauplan, sagte er gegenüber der Tageszeitung "Ultima Hora". (zap)