Erste Schule auf Mallorca will ohne Bücher auskommen
210 Schüler am Colegio Sant Josep Obrer auf Mallorca werden ab dem kommenden Schuljahr keine Bücher mehr schleppen. Gelernt wird nur noch mit Tablets.
Schulstart geht ins Geld
Der Schulbeginn, der am kommenden Montag, 15. September, regulär mit Unterricht anläuft, ist für viele Eltern auf den Balearen mit erheblichen finanziellen Anstrengungen verbunden. Nach Angaben der Verbraucherorganisation Consubal kostet die "Vuelta al cole" im Durchschnitt 625 Euro pro Kind.
Das Schuljahr hat begonnen
Das Schuljahr 2011/12 hat auf den Balearen begonnen. Insgesamt sind 150.000 Schüler in ihre Klassenräume zurückgekehrt oder haben ihre Schulkarriere begonnen – davon 130.000 an den öffentlichen oder halbstaatlichen Schulen, 20.000 an den Privatschulen. Die Anmeldefristen laufen bis Ende der Woche.
Integration und optimale Schulförderung
Mehr Schulen und mehr Lehrer: Die Balearen-Regierung will zum gerade begonnenen Schuljahr 2011/12 die hohe Schulabbrecherquote senken und die Bildung verbessern. Der Anteil ausländischer Schüler ist auf den Balearen so hoch wie in kaum einer anderen Region Spaniens. Für die ausländischen Residenten ist die Wahl der richtigen Schule schwierig und auch eine Frage des Geldes.
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Spanische Militärs spüren russisches U-Boot unweit von Mallorca auf
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca