Nachrichten des Tages 12. September 2014
Nachrichten / Lokales
Der erkrankte Afrikaner wird in der Universitätsklinik Son Espases in Palma behandelt.

Lokales

Entwarnung im Ebola-Verdachtsfall

Ein auf Mallorca behandelter Afrikaner ist nicht an der Virusinfektion Ebola erkrankt, sondern an Malaria oder Sumpffieber. Das gab die balearische Gesundheitsbehörde am Freitagvormittag bekannt. Die entsprechende Behandlung gegen das Fieber habe bereits gut angeschlagen. Das endgültige Ergebnis des Ebola-Tests werde erst am Samstag aus Madrid erwartet.

Freiluftplätze von Bars und Restaurants prägen das Bild in der Calle Fábrica.

Lokales

Anwohner für weniger Terrassenplätze in Calle Fábrica

Wenn es nach der Anwohnervereinigung geht, soll es in Palmas beliebten Fußgängerzone und Gastromeile Calle Fábrica im Stadtteil Santa Catalina bald ein Viertel weniger Bars und Restaurants geben. Vor allem die vielen Freiluftterrassen sind der Organisation ein Dorn im Auge.

Damals noch im Dienst: Polizeichef Antonio Ledesma.

Lokales

Zweiter Polizeichef auf Mallorca festgenommen

Mit Antonio Ledesma ist bereits ein zweiter Chef der Lokalpolizei wegen des Verdachts der Korruption festgenommen worden. Ledesma ist oberster Polizeiführer in Palmas Nachbargemeinde Marratxí. Er war aber zuvor jahrelang Polizeichef in Calvià, wo vergangene Woche bereits sein dortiger Nachfolger in Untersuchungshaft genommen wurde.

Die weißen Sommerwolken wie diese hier über Palma können sich mitunter zu Gewittern auswachsen.

Lokales

Weiterhin warm und sonnig ...

Auch das zweite September-Wochenende verspricht warm und sonnig zu werden, ungeachtet einzelner Wärmegewitter, die insbesondere für Freitag und zum Teil auch für Samstag vorhergesagt werden. Am Sonntag soll wieder weitgehend blauer Himmel vorherrschen, bei Höchsttemperaturen bis 32 Grad.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Für Uniformen, an vielen halbstaatlichen und privaten Schulen noch üblich, fallen Kosten von rund 200 Euro an.

Gesellschaft

Schulstart geht ins Geld

Der Schulbeginn, der am kommenden Montag, 15. September, regulär mit Unterricht anläuft, ist für viele Eltern auf den Balearen mit erheblichen finanziellen Anstrengungen verbunden. Nach Angaben der Verbraucherorganisation Consubal kostet die "Vuelta al cole" im Durchschnitt 625 Euro pro Kind.

Ein Motiv wie gemalt: Julián Castaño und sein Sebastián.

Gesellschaft

Der Letzte seiner Art

Sie werden botijeros genannt und gehörten vor 30 Jahren zum gewohnten Straßenbild in den Touristenzentren auf Mallorca. Besonders beliebt als Fotomotiv waren die - wörtlich - "Krughändler" wegen ihrer bunt geschmückten "Ladentheke", mit Tonkrügen und Karaffen behangene Esel, die sie durch die Straßen führten.

Nachrichten / Leben und Stil
Dietmar Priewe freut sich auf eine große BBQ-Party am Samstag.

Leben und Stil

Sansibar Sylt und Mallorca feiern in Port Adriano

Was haben Sylter und Mallorquiner gemeinsam? Beide leben auf einer Insel und können sich in der Sansibar verwöhnen lassen! Höchste Zeit also, gemeinsam Fiesta zu feiern. Deswegen hat das Team der Sansibar Wine in Port Adriano für Samstag, 13. September, gleich zwei Ehrengäste eingeladen.

Ausgabe vom 11. September 2014
Portada