Nachrichten des Tages 7. März 2024
Nachrichten / Lokales
Die Behörden auf Mallorca zeigen sich entschlossen, konsequenter gegen illegale Auto- und Motorradrennen in der Serra de Tramuntana vorzugehen.

Lokales

Illegale Rennen in der Tramuntana: Hier werden zusätzliche Radargeräte aufgestellt

Die ersten Anlagen sollen in spätestens drei Monaten in Betrieb gehen. Darauf einigte sich die Inselregierung jetzt mit der Straßenverkehrsbehörde DGT.

Reinhard AdelAina Borràs

Hinter den meisten Diebstählen in den Supermärkten stehen professionelle Banden

Lokales

Dieser Artikel wird am häufigsten in mallorquinischen Supermärkten gestohlen

Im vergangenen Jahr standen noch Alkohol und Iberico-Delikatessen an erster Stelle, nun ändert sich der Trend.

Anja Schmidt

Der 41-jährige mutmaßliche Täter ist in Peguera festgenommen werden. Einer Luxemburgerin soll er eine Luxushandtasche mit Bargeld gestohlen haben.

Lokales

Luxustasche von kranker Mallorca-Urlauberin geklaut: Mann wird in Peguera festgenommen

Der Vorfall hatte sich in Peguera ereignet. Dabei stahl der Mann eine Louis-Vuitton-Handtasche mit Bargeld. Das Opfer, eine Luxemburgerin, ist unheilbar krank.

Guillermo Esteban

Auch auf Mallorca ließen sich junge Leute die Iris scannen.

Lokales

Augeniris-Scan auch auf Mallorca: Spanien stoppt Worldcoin-Projekt

Die Datenschutzbehörde Agencia Española de Protección de Datos forderte Worldcoin auf, das Sammeln von persönlichen Daten über das Scannen der Augeniris sofort einzustellen.

dpaMM-Redaktion

Ein Bild aus dem Gerichtssaal, in dem der Prozess stattfand.

Lokales

Deutsche Urlauberin warf ihm Missbrauch vor: Tauchlehrer auf Mallorca freigesprochen

Zwar sagten die Richter, dass sie dem Vorwurf der 18-Jährigen grundsätzlich Glauben schenken, allerdings genügten die vorgebrachten Indizien nicht für eine Verurteilung des Mannes.

Guillermo Esteban

Werbung für Mallorca-Mühlen am Times Square.

Kurioses

Werbeplakat mit Mallorca-Mühle 24 Stunden lang am New Yorker Times Square zu sehen

Dem Fotografen und Architekten Lluís Bort gelang es, seine Bemühungen um den Schutz dieser emblematischen Gebäude an einen der symbolträchtigsten Punkte der USA zu tragen.

Ingo Thor

Die Parkhäuser in Palma reichen bei weitem nicht für die zahlreichen Autos in der Stadt aus.

Lokales

Beliebtes Investment: Miet-Parkplätze auf Mallorca inzwischen extrem teuer

Eine neu durchgeführte Studie belegt, dass in den vergangenen fünf Jahren auf den Balearen die Preise um 31,4 Prozent gestiegen sind. Das hat Investoren auf den Plan gerufen. MM weiß, wieviel sowas kostet.

Dominik SarotaElena Ballestero

Ein Demonstrationszug in Palma anlässlich des Weltfrauentags im vergangenen Jahr.

8. März

Weltfrauentag: Demonstrationszüge legen Verkehr in Palmas Innenstadt lahm

Die Behörden warnen Besucher und Bewohner der Inselhauptstadt vor zahlreichen Umleitungen und Straßensperren am Freitagabend.

Reinhard AdelItziar F. Landero

Nachrichten / Tourismus
Die Präsidentin des mallorquinischen Hotelverbands Fehm, Maria Frontera, in Berlin.

ITB 2024

Mallorca wird nochmal teurer – die Deutschen buchen die Insel trotzdem wie verrückt

Das ist das Fazit der Reisemesse ITB in Berlin. Warum die Reiseveranstalter und Hoteliers trotz geopolitischer Konflikte optimistisch auf die nahende Sommersaison auf der Insel blicken.

Patrick Czelinski

Inselratsdirektorin Susanna Sciacovelli

ITB 2024

So denkt eine der führenden Tourismusexpertinnen Spaniens über die Deutschen auf Mallorca

Susanna Sciacovelli ist seit vergangenem Jahr Inselratsdirektorin für die touristische Nachfrage und Hospitality. Mit MM sprach sie über Nachhaltigkeit, die Liebe der Bundesbürger zur Insel und den Amerikaner-Boom.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Leben und Stil
Warum im KaDeWe in Berlin plötzlich dieser Sternekoch von Mallorca die Löffel schwang

ITB 2024

Warum im KaDeWe in Berlin plötzlich dieser Sternekoch von Mallorca die Löffel schwang

Der Inselrat lud am Mittwochabend 160 handverlesene Gäste zum Gastro-Event in Deutschlands wohl berühmtestes Kaufhaus. Auch ein berühmter Schauspieler war mit dabei ...

Patrick Czelinski

Nachrichten / Immobilien
Das Hogan's ist bei Einheimischen wie auch bei Ausländern seit Jahrzehnten beliebt.

Immobilien

Irischer Kult-Pub Hogan's bleibt Palmas Paseo Marítimo treu

Eine entsprechende Verkaufsanzeige zu dem Komplex war in den Medien irrtümlich veröffentlicht worden. Die Eigentümer wollen nach Zweifeln während der Corona-Zeit das Geschäft nun doch fortführen.

Gemma Marchena

PALMA. ARQUITECTURA. El arquitecto Lluís Bort inaugura en el COAIB un trabajo fotográfico

Immobilien

Löchrig wie ein Schweizer Käse? Neuer Streit um Gesa-Gebäude in Palma

Experten kritisieren Pläne der Stadtverwaltung, Stockwerke im Innern des markanten Baus zu entfernen, um ihn in ein Museum für moderne Kunst zu verwandeln.

Gabriel Wolenik

Millionen-Entschädigung für Matthias Kühn: Balearen-Regierung muss Kredit aufnehmen

Rechtsstreit um Bauprojekt

Millionen-Entschädigung für Matthias Kühn: Balearen-Regierung muss Kredit aufnehmen

Die Konservative Landesregierung wirft den Vorgängern unter dem sozialistischen Ministerpräsidenten Antich "fahrlässiges Handeln" auf Kosten der Steuerzahler vor.

Andreas John

Nachrichten / Wirtschaft
Verdi-Warnstreiks im Luftverkehr - Düsseldorf

Streiks

Chaos an deutschen Flughäfen: Auch Mallorca-Urlauber von Arbeitsniederlegungen betroffen

Gleich mehrere Airports in der Bundesrepublik werden in den diesen Tagen bestreikt. Auch viele Mallorca-Verbindungen fallen deshalb aus. Mindestens drei große Flughäfen sind mittlerweile betroffen. Der Überblick.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Blogs
Nachrichten / Wetter
Ausgabe vom 7. März 2024
Portada