Nachrichten des Tages 5. Oktober 2017
Nachrichten / Lokales
Katia Rouarch gehört der liberalen Regionalpartei PI an.

Lokales

Bürgermeisterin von Andratx kämpft mit Erblasten

Seit knapp 100 Tagen ist Katia Rouarch Bürgermeisterin von Andratx. MM sprach mit ihr über Verkehrsprobleme, private Ferienvermietung und anderes mehr.

MM-Redaktion

Stück für Stück wird der Friedhof abgesucht

Lokales

Noch keine Spur von dem anonymen Grab

In Montuïri läuft die Suche nach dem anonymen Grab von vier Männern, die 1936 während des Spanischen Bürgerkrieges auf Mallorca ermordet worden waren, weiter.

MM-Redaktion

Aeham Ahmad in der vergangenen Woche während des Interviews in einem Café in Palmas Altstadt.

Lokales

Pianist in den Trümmern: "Meine Art des Widerstands"

Aeham Ahmad wurde als "Pianist in den Trümmern" bekannt. MM sprach mit ihm über das Musizieren im Bombenhagel, das Leben als Staatenloser und mehr.

MM-Redaktion

Todesfall in Arenal auf Mallorca.

Lokales

Eine Woche tot im Hotelzimmer auf Mallorca

Makaberer Zwischenfall im Badeort El Arenal auf Mallorca: Ein 64-jähriger Tourist lag offenbar sieben Tage lang tot in seinem Hotelzimmer.

Die Polizisten fanden den Stellplatz des Tieres wenig amüsant

Lokales

Kutscher bindet Pferd an Schilderhaus fest

Die Lokalpolizei hat in Palma eine Anzeige gegen einen Kutscher geschrieben. Dieser hatte sein Tier an ein Wachtürmchen von dem Almudaina-Palast gebunden.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Sie machen sich für die private Ferienvermietung auf den Balearen stark

Politik

Die Vermieter hoffen auf den Staat

Im Streit um die Ferienvermietung auf Mallorca wollen die unterlegenen Verbände nicht klein beigeben. Sie hoffen, dass die Zentralregierung das Gesetz moniert.

Alexander Sepasgosarian

Bereits am Montag könnte der katalanische Ministerpräsident Carles Puigdemont die Loslösung der Region vom spanischen Zentralsta

Politik

Puigdemont: "So nicht, Majestät!"

Der katalanische Ministerpräsident Carles Puigdemont hat in einer TV-Ansprache am Mittwochabend heftige Kritik an Spaniens König Felipe VI. geübt. Gleichzeitig rief er zum Dialog auf und forderte eine unabhängige Vermittlung.

Im Vorfeld des katalanischen Referendums gab es auch immer wieder pro-spanische Aktionen, wie hier auf Ibiza.

Politik

Verfassungsgericht verbietet Parlamentssitzung

Das spanische Verfassungsgericht hat die für Montag angesetzte Parlamentssitzung in Katalonien verboten. Würde die Unabhängigkeit erklärt, sei die Verfassung in Gefahr.

Nachrichten / Tourismus
Können wahlweise im Pool oder im Meer verwendet werden: bunte Schwimmtiere an der Playa de Palma.

Tourismus

"Schwimmtierheim": Neues Leben für die Einhörner

An der Playa de Palma hat das erste "Schwimmtierheim" eröffnet. Einhörner, Flamingos und andere Plastikteile finden dort eine neue Heimat – die Umwelt freut's.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Gesellschaft
Günter Stalter wird vom deutschen Staat geehrt

Gesellschaft

Bundesverdienstkreuz für Günter Stalter

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigt das jahrzehntelange Engagement des ehemaligen Reiseleiters für enge Beziehungen zwischen Deutschen und Mallorquinern.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Das Caixa-Gebäude in Palma de Mallorca könnte bald den Sitz der Bank beherbergen.

Wirtschaft

Caixa-Bank überlegt angeblich Umzug nach Mallorca

Die Großbank La Caixa arbeitet an Plänen zu einer vorübergehenden Sitzverlegung von Barcelona nach Mallorca. Das berichten spanische Wirtschaftsmedien.

MM-Redaktion

Im Dezember 2018 wird es drei verkaufsoffene Sonn- und Feiertage geben

Wirtschaft

Diese Tage sind 2018 auf Mallorca verkaufsoffen

Im kommenden Jahr wird es wieder nur zehn verkaufsoffene Sonn- und Feiertage auf den Balearen geben. ber zwei Daten kann jede Gemeinde flexibel bestimmen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 5. Oktober 2017
Portada