Die inselübergreifende Handelskommission hat die Sonn- und Feiertage für das kommenden Jahr veröffentlicht, an denen die Geschäfte auf Mallorca und den Nachbarinseln öffnen können. Insgesamt wird es 2018 wie auch schon 2017 lediglich zehn verkaufsoffene Sonn- und Feiertage geben. In den Vorjahren konnten die Händler noch an 16 Tagen ihre Läden aufschließen.
Die Daten für 2018 sind: Sonntag, 7. Januar; Gründonnerstag, 29. März; Sonntag, 8. Juli, Mittwoch, 15. August (Mariä Himmelfahrt); Sonntag, 2. September; Freitag, 12. Oktober (Nationalfeiertag); Sonntag, 25. November; Samstag, 8. Dezember (Tag der Unbefleckten Empfängnis) und Sonntag, 23. sowie 30. Dezember. Besonders in der Weihnachtszeit und der touristischen Hauptsaison gibt es vermehrt Möglichkeiten zum Einkaufen.
Den Inselgemeinden wird eine gewisse Flexibilität zugestanden. Sie können entscheiden, ob sie die verkaufsoffenen Tagen am 8. Juli und 15. August nutzen oder lieber auf ein anderes Datum verlegen möchten.
Die inselübergreifende Handelskommission bestimmt die verkaufsoffenen Sonn- und Feiertage. An ihr sind die Balearen-Regierung, die Inselräte, der Gemeindebund Felib sowie Einzelhandsverbände, Verbrauchschützer und Gewerkschaften beteiligt. (cls)
Kein Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Noch kein Kommentar vorhanden.