2011 – Ein heißes Jahr
Erst der verheerende Waldbrand auf Ibiza, dann viele kleinere Feuer auf Mallorca: Seit Mai sind auf den Balearen über 2200 Hektar den Flammen zum Opfer gefallen. Ursache ist häufig Unachtsamkeit. 300 Menschen sind zurzeit unermüdlich zur Brandbekämpfung im Einsatz. Einen besonders heiklen Job erledigen die Feuerfighter aus der Luft, wie der deutschstämmige Alexander Burwitz.
Mallorcas stärkste Waffe gegen das Feuer
Sein Einsatzbefehl erfolgt, wenn das Feuer die Oberhand gewinnt. Wenn die Kräfte der Feuerwehr, die kleinen Löschflugzeuge und Hubschrauber den Brand nicht mehr in den Griff kriegen, dann steigen Oberleutnant Alexander Burwitz, sein Co-Pilot Juan und Mechaniker Candelario in die gelb-rote Bombardier CL 215 T der Canadair, 25 Meter lang, 30 Meter Spannweite.
Ärger am Strand von Port de Sóller
Vergrabene Eisenteile, Glasscherben und ein Sand, der auf der Haut Schmutzflecken hinterlässt – die Badegäste in Port de Sóller haben sich schon mehrfach in den vergangenen Wochen bei der Gemeinde über den Zustand des Strandes beschwert. Die Hoteliers sind über die schlechte Publicity verärgert und haben jetzt ein Labor mit einer Analyse des Sandes beauftragt.
Bedrohte Seegraswiesen
Die Meeresschutzorganisaton Oceana prangert die fortschreitende Zerstörung der Seegraswiesen vor den Küsten der Baleareninseln an. Besonders die Posidonia-Vorkommen am Meeresgrund vor Ibiza und Formentera seien stark bedroht. Schuld sind laut Oceana die Yachtbesitzer, die im Sommer zu Hunderten ihre Anker auswerfen und so den Bewuchs des Meeresbodens zerstören.
Sehr zum Wohl!
Nach jahrzehntelanger Durststrecke wird auf Mallorca wieder eigenes Inselbier gebraut. Wenn auch nur in ganz geringer Menge. In dem winzigen Bergdorf Galilea bei Puigpunyent stellt Sebastià Morell gemeinsam mit seiner Frau Chelo seit etwa einem Jahr Gerstensaft her.
Air Berlin-Chef kündigt Rücktritt an
Der CEO von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft Air Berlin, hat zum 1. September seinen Rücktritt angekündigt. Als Interimsnachfolger hat er Ex-Bahnchef Hartmut Mehdorn vorgeschlagen, der bereits im Aufsichtsrat von Air Berlin sitzt. "Ich bin zu der Überzeugung gekommen ...
Hitzealarm auf Mallorca
Das staatliche Wetteramt AEMET hat für gestern und heute gelben Alarm für die Insel ausgegeben. In Sa Pobla wurden Spitzenwerte von 36 Grad gemessen, in Palma erreichte die Quecksilbersäule 34 Grad.
Rafael Nadal in Cincinatti eine Runde weiter
Mallorcas Tennis-Star Rafael Nadal hat sich am gestrigen Abend (MEZ) in der ersten Runde des Masters 1000-Turniers von Cincinatti gegen den Franzonse Benneteau mit 6:4 und 7:5 durchgesetzt.
Spaniens Fußballer streiken
Die Schlichtungsgespräche der Fußballergewerkschaft AFE und die Fußballliga LFP sind gescheitert. Für Freitag ist ein weiteres Treffen vereinbart, fest steht aber, dass der für dieses Wochenende angekündigte Spieltag der 1. und 2. Liga nicht stattfindet.