Der MM-Kalender ist da
Die Tradition lebt fort: Auch für 2011 gibt es einen Mallorca Magazin-Kalender. Inselfotograf Klaus Siepmann hat wieder seine schönsten Bilder zusammengestellt. Den Mallorca-Fan erwarten zwölf stimmungsvolle Inselfotos, für jeden Monat eines, plus Deckblatt. Romantiker, Inselfans und Naturfreaks – sie alle werden am neuen Kalender von Fotograf Klaus Siepmann ihre Freude haben
Balearen-Kritik an Zapatero-Vorschlägen
Das vom spanischen Minister-präsidenten José Luis Rodríguez Zapatero im Parlament (Foto) angekün-digte Maßnahmenpaket zur Flexibilisierung und Ankurbel-ung der Wirtschaft ist auf den Balearen vor allem mit Kritik aufgenommen worden. Weder wurden die geplante Privatisierung des Flughafen-Betreibergesellschaft noch die Streichung der Abeitslosenhilfe von 426 Euro begrüßt.
„Das Kalifornien Europas”
Mallorca, 2. Dezember. Böse Zungen fassen die Wirtschaftsgeschichte Mallorcas in zwei Sätzen zusammen: Lange Jahrhunderte hindurch gab es Großgrundbesitzer und Landarbeiter. Dann stellte sich der Wandel ein – aus den einen wurden Hoteliers, aus den anderen Kellner.
Mietwagen-Abzocke
Dem Vorwurf der Abzocke sehen sich letzthin einige Autovermieter auf Mallorca ausgesetzt. Der Grund dafür sind fragwürdige Tankregelungen, bei denen die Kunden benachteiligt werden. Mehrere Mallorca-Urlauber haben sich in den vergangenen Wochen über das Vorgehen verschiedener Anbieter beschwert.
Polizei verstärkt Alkohol-Kontrollen
Wie in den vergangenen Jahren verstärkt die Polizei in der Vorweihnachtszeit die Alkoholkontrollen. Die Hauptkampagne erfolgt nach Medienberichten zwischen dem 13. und 19. Dezember, dann, wenn die meisten Weihnachtsfeiern in den Betrieben anstehen.
Palma ganz weihnachtlich
Einen ganzen Monat lang – vom 3. Dezember bis zum 7. Januar – erstrahlt Palma in weihnachtlichem Glanz. Am Freitag, 3. Dezember, um 18.30 Uhr wird mit einem Festakt auf der Plaça Cort und zur Musik der Stadtkapelle die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet, bestehend erstmalig nur aus Energiesparlampen.
Vom Meditationsguru auf die Wache
Über John Lennon wird zurzeit (noch) mehr gesprochen als sonst. In diesem Jahr wäre er am 9. Oktober 70 Jahre alt geworden; am 8. Dezember jährt sich zum 30. Mal der Tag seines tragischen Todes: Er wurde im Jahr 1980 von einem verwirrten Attentäter in New York erschossen. Auch auf Mallorca denkt man an John Lennon als einen der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts.
Kritik an Zapatero-Vorschlägen
Das vom spanischen Minister- präsidenten José Luis Rodríguez Zapatero im Parlament (Foto) ange- kündigte Maßnahmenpaket zur Flexibilisierung und Ankurbelung der Wirtschaft ist auf den Balearen vor allem mit Kritik aufgenommen worden. Weder wurden die geplante Privatisierung des Flughafen-Betreibergesellschaft noch die Streichung der Abeitslosenhilfe von 426 Euro begrüßt.
Volltanken unerwünscht
Immer mehr Autovermieter wollen die Mietwagen von ihren Kunden mit leer gefahrenem Tank zurück und machen so ein einträgliches Nebengeschäft. Betroffene und Verbraucherschutz-Organisationen kritisieren das Vorgehen.