Ähnliche Nachrichten
Angeln zählt für viele Balearen-Bürger zur beliebten Freizeitbeschäftigung.

Lokales

Strengere Regeln für Freizeitfischer

Freizeitangler auf Mallorca müssen künftig mit einer Verschärfung der Fangbestimmungen rechnen. Eine geplante Verordnung des Fischereiministeriums sieht wie bisher Obergrenzen bei der Fangmenge zu. Neu ist jedoch, dass die Petrijünger zur Markierung ihrer Beute bei bestimmten Fischarten die untere Hälfte der Schwanzflosse abschneiden müssen.

Alexander Sepasgosarian21.01.14 00:00

Anlieferung im Santa-Catalina-Markt: Vor 9 Uhr werden keine Preise genannt.

Leben und Stil

Vom Fischerboot auf den Teller

Bei gastronomischen Führungen gibt es jetzt Einblick in die Liefer- und Herstellungswege von Inselspezialitäten. Dank Mallorcas Gastro-Verband können Außenstehende nun erstmals den Weg des Fangs vom Fischerboot bis in Küchen und Restaurants miterleben.

Michael Maier02.09.12 00:00

Fischerei auf hoher See in balearischen Gewässern.

Lokales

Balearen planen eigenes Fischereigesetz

Das Fischereiministerium in Palma hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der erstmals alle Aspekte rund um die Fischerei, den Angelsport und die Fischzucht auf eine gesetzliche Grundlage stellen soll. Ein solches eigenes Regelwerk hat bislang nicht existiert.

Alexander Sepasgosarian12.04.12 00:00

MALLORCA. PESCA. REPORTAJE DE PESCA DE GAMBAS Y LANGOSTAS, MANJARES DEL MAR.

Tourismus

Balearische Fischer zufrieden mit Fangmenge

Die Fischer von Mallorca zeigen sich optimistisch: Die Fangmengen, so ein Sprecher der balearischen Vereinigung der Fischer, seien 2011 im Vergleich zum Vorjahr um rund 3,5 Prozent gestiegen.

20.01.12 00:00

Nur 2,2 Prozent der Balearen-Gewässer stehen derzeit unter Schutz.

Lokales

Schutzzonen gefordert

Bisher ist es nur ein Vorschlag. Doch wenn dieser nicht erhört und umgesetzt werde, so Naturschützer, seien Fischbestände und Fischereigewerbe in den Balearengewässern in großer Gefahr.

Anja Marks08.12.11 00:00

Fischerei in den balearischen Gewässern.

Tourismus

Mehr Schutzzonen für die Fische

Die internationale Meeres-Naturschutzorganisation Oceana sieht die Fischbestände in den balearischen Gewässern in großer Gefahr. Obgleich die Fangmethoden in den vergangenen Jahrzehnten permanent verbessert wurden, seien die Fangmengen relativ stabil. Das sei ein Zeichen für die Überfischung der Bestände.

01.11.11 00:00

Reise ins Reich der Roten Gamba

Lokales

Reise ins Reich der Roten Gamba

Frischer Fisch und Meeresfrüchte sind auf Mallorcas Märkten ganz besonders teuer. Eine MM-Reportage an Bord eines Gamba-Kutters vor der Küste der Insel zeigt auf, warum das so ist. Das harte Brot der Berufsfischer.

Susanne Petersen23.09.09 00:00