Sóller-Zug und Valldemossa am beliebtesten
Mit dem Zug nach Sóller oder doch lieber eine Rundfahrt im Touristenbus? Die Ausflugsangebote der Inselmetropole boomen.
Das Bergdorf des Coll Bardolet
Josep Coll geht mit spürbarem Stolz durch das Haus. Er ist Verwalter und Erbe des Legates seines Onkels, des katalanischen Malers Coll Bardolet (1912 bis 2007). Und er hütet das Erbe wie einen Schatz. Coll Bardolet lebte mehr als 60 Jahre in Valldemossa, in einem Haus neben der Kartause; mit dem vielleicht schönsten Blick weit über das Tal bis nach Palma.
Costa Nord soll zu neuem Leben erwachen
Ein neues, aktives Leben planen die Unternehmer Alex Alomar und Roberto Herrmann für das Kulturzentrum Costa Nord in Valldemossa. Und in der Tat ist es jammerschade, dass Bühne, Terrasse und Haus von Costa Nord seit Jahren entweder halbherzig betrieben wurden oder ganz brachlagen. Immerhin ist Valldemossa der meistbesuchte Ort der Insel.
Schmucke Dauerausstellung in Valldemossa
Der Stolz einer jeden Berberfrau ist ihr Schmuck. Der Diplomat Jorge Dezcallar hat nun seine Sammlung von Berberschmuck dem Ort Valldemossa als Dauerausstellung in der Fundación Coll Bardolet zur Verfügung gestellt hat. Jorge Dezcallar, selbst Valldemossí, war von 1997 bis 2001 spanischer Botschafter in Marokko.
Keine Rund-um-Tickets mehr in Valldemossa-Kartause
Neue Tickets, neue Preise, neuer Zugang: Besucher der Kartause von Valldemossa lösen ab 1. März nicht mehr nur ein einziges Ticket für alle Zellen des Klosters, sondern Einzeltickets. Dies ist die Folge eines Gerichtsurteils vom vergangenen Jahr.
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca