Bewölkt und windig, aber wärmer
Nach dem Kälteeinbruch zur Wochenmitte mit Regen und Schnee auf den Bergen steht Mallorca nun ein wirklich sonniges Wochenende nicht bevor. Aber es wird zumindest wieder etwas wärmer, bei Tageshöchsttemperaturen bis 20 Grad. Gleichzeitig wird es im Osten und Norden der Insel sehr windig; samt Wetterwarnung der Stufe Gelb für Samstag.
US-Flugzeugträger nähert sich Palma
Zwei Kriegsschiffe der 6. US-Flotte kündigen ihren Besuch in Palma an: Es handelt sich um den Flugzeugträger "USS Harry S. Truman CVN 75" und den Kreuzer "San Jacino". Wie die Online-Ausgabe der der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" am Freitag berichtet, treffen die Schiffe am 3. April vor Mallorca ein und bleiben bis 7. April.
Mehr Kontrolle in Mallorcas Sporthäfen
Mehr Transparenz und weniger Möglichkeiten zum Betrug bei der Vergabe von Liegeplätzen soll eine neue Version des Hafengesetzes auf den Balearen bringen: Das Projekt, das vom Tourismusministerium und der Hafenbehörde "Ports i Aeroports de Balears" vorgestellt wurde, sieht vor allem eine bessere Kontrolle beim Inhaberwechsel der "Amarres" in den Häfen vor.
Ein drittes Hotel für Palmas Rathausplatz
Die Betreiber des im Mai 2013 eröffenten Boutiquehotels "Cort" an Palmas Rathausplatz wollen direkt gegenüber ein weiteres Haus eröffnen. Wie die Wirtschaftszeitung "El Económico" berichtet, soll im ehemals zur Stadtverwaltung gehörigen "Can Bauzá" das Edelhotel "S'Olivar" enstehen. Der Baubeginn steht noch nicht fest.
Chinesen erwerben Hotel Valparaíso
Der angekündigte Besitzerwechsel des Luxus-Hotels Valparaíso in Palma wird derzeit vollzogen: Die chinesische Investorengruppe Jiangsu GPRO erwirbt das Fünf-Sterne-Haus von dem mallorquinischen Hotelunternehmen Grupotel für 48 Millionen Euro. Am Montag ist die offizielle Neueröffnung vorgesehen, zu der auch der chinesische Botschafter auf Mallorca erwartet wird.
Costa Nord soll zu neuem Leben erwachen
Ein neues, aktives Leben planen die Unternehmer Alex Alomar und Roberto Herrmann für das Kulturzentrum Costa Nord in Valldemossa. Und in der Tat ist es jammerschade, dass Bühne, Terrasse und Haus von Costa Nord seit Jahren entweder halbherzig betrieben wurden oder ganz brachlagen. Immerhin ist Valldemossa der meistbesuchte Ort der Insel.