Nachrichten des Tages 16. Oktober 2013
Nachrichten / Lokales
Rettungskräfte fixieren das Bein der gestürzten Wanderin.

Lokales

Deutsche Wanderin gerettet

Rettungskräfte haben in Camp de Mar eine deutsche Wanderin geborgen. Die 71-Jährige hatte sich bei einem Sturz ein Bein gebrochen und war bewegungsunfähig. Ihre Enkel und ihre Tochter, die mit ihr unterwegs waren, riefen Hilfe herbei. Die Seniorin wurde in das Krankenhaus Juaneda gebracht.  

Nachrichten / Politik
Im Kampf gegen die Straßenprostitution plant die Stadt Palma Sperrbezirke auszuweisen.

Politik

Palma will aufräumen

Prostitution, Hütchenspieler, Autoeinweiser, halbnackte Urlauber, fliegende Händler, Straßenmusikanten, Balkonspringer, Besäufnisse in aller Öffentlichkeit – Palma will mit all dem aufräumen und hat eine neue Stadtverordnung zu Papier gebracht, die das Zusammenleben der Bürger und Besucher ein für alle Mal regeln soll.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Can Olesa befindet sich in der Calle Morey in Palmas Altstadt.

Tourismus

Schweizer kauft Altstadtpalast

Der denkmalgeschützte Altstadtpalast Can Olesa in Palma wechselt den Besitzer. Wie die Tageszeitung "Ultima Hora" berichtet, will ein Schweizer Ehepaar das emblematische Gebäude erwerben. Can Olesa gehört zu den außergewöhnlichen historischen Bauwerken auf Mallorca.

Jonas Martiny

Einigung vor Gericht: Die Fluggesellschaft zahlt Entschädigung für den gestorbenen Hund.

Tourismus

Hund stirbt bei Mallorca-Flug an Hitzschlag

Die Fluggesellschaft Air Berlin bezahlt dem Besitzer eines Hundes eine Entschädigung von 2635 Euro. Das Tier war auf einem Palma-Flug durch Hitzschlag ums Leben gekommen. Die Airline und der Anwalt des Hundebesitzers einigten sich auf diese Entschädigungssumme im Vorfeld eines Zivilprozesses auf Mallorca.

Nachrichten / Kultur
Die Ausstellungsstücke stammen aus der Sammlung des Diplomaten Jorge Dezcallar, der von 1997 bis 2001 spanischer Botschafter in

Kultur

Schmucke Dauerausstellung in Valldemossa

Der Stolz einer jeden Berberfrau ist ihr Schmuck. Der Diplomat Jorge Dezcallar hat nun seine Sammlung von Berberschmuck dem Ort Valldemossa als Dauerausstellung in der Fundación Coll Bardolet zur Verfügung gestellt hat. Jorge Dezcallar, selbst Valldemossí, war von 1997 bis 2001 spanischer Botschafter in Marokko.

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 10. Oktober 2013
Portada