Ähnliche Nachrichten
Frank Miller setzt auf Tradition: "Bei mir kommen keine künstlichen Aromen, Farb- oder Konservierungsstoffe in den Teig."

Leben und Stil

Apfelkuchen und Ensaimadas

Seinen Laden auf Mallorca sperrt Frank Miller für Laufkundschaft einzig am Donnerstag auf. Dann ist Wochenmarkt in Inca und die Nachfrage nach seinen Broten und Kuchen ausreichend groß. "Aber unter der Woche würde sich das nicht rentieren", sagt der Mann aus Esslingen am Neckar.

Alexander Sepasgosarian19.11.14 00:00

Tolles Wetter, viele Besucher – der "Dijous Bo" in Inca war ein voller Erfolg.

Lokales

200.000 bei Mutter aller Ferias

200.000 Menschen haben den diesjährigen "Dijous Bo", also den "guten Donnerstag", besucht und das Städtchen Inca für einen Tag in die Hauptstadt Mallorcas verwandelt. Das gute Wetter – normalerweise fällt der wichtigste Markttag der Insel sprichwörtlich "ins Wasser" – trug seinen Teil zum Gelingen bei.

14.11.14 00:00

Seit 2011 ist der Konservative Rafel Torres Alkalde in Inca.

Lokales

Alkalde: "Das beste an Inca sind seine Menschen"

Inca verwandelt sich einmal im Jahr in die heimliche Hauptstadt von Mallorca. Zum jährlichen Markttag Dijous Bo, dem "guten Donnerstag" (13. November), strömen Hunderttausende in die "Lederstadt" im Inselinnern. Die Bahn setzt 20 Direktzüge zwischen Palma und Inca ein, üblich sind 6. Und anders als sonst wird es diesmal ein Dijous Bo ohne Regen.

13.11.14 00:00

Der vom Picador angestochene Stier wird mit einem Capote abgelenkt. Diese Szene entstand bei einer "Corrida" in Alcúdia.

Gesellschaft

Wut, Blut und Kinderlachen

Ein Besuch bei einem Stierkampf ist nichts für Zartbesaitete. Vor der Arena wird heftig gestritten, in der Arena wird getötet, aber nicht wahllos. Es geht auch um Kunst, Tradition und Andacht. Ein verwirrender Besuch einer "Corrida" in der Plaza de Toros  von Inca, wo Ende Juli einmal im Jahr Stierkampf abgehalten wird.

Thomas Zapp17.08.14 00:00

Die geplante Nordvariante von Inca.

Lokales

Protest in Inca gegen Nord-Umfahrung

Rund um den Picknickplatz am Fuße des Mühlenhügels von Inca - ein selbst bei vielen Menschen auf Mallorca weitgehend unbekannter Geheimtipp - ziehen Ameisenstraßen durch das Gras, singen Vögel, verspricht die Sonne sanft hinter den Tramuntana-Bergen unterzugehen. An einem der Holztische herrscht hingegen Empörung, Verzweiflung, Wut.

Alexander Sepasgosarian04.07.14 00:00

Langfristig soll Mallorca ein Zentrum des Polosports werden, so die Pläne.

Sport

Poloclub bei Inca geplant

Auf dem Areal des "Hotel Rural Casa del Virrey" bei Inca soll ein Poloclub nebst Leistungs- und Trainingszentrum entstehen. Dies gab das Unternehmen Arcis Engineering Inca auf einer Pressekonferenz bekannt. Das Projekt wird voraussichtlich 4,8 Millionen Euro kosten. Finanziert wird es von der Investorengruppe United Federation Association um den Deutschen Uwe Palisch.

Patrick Czelinski10.04.14 00:00