"Es sieht schlimmer aus als vor dem Abriss"
Die vier illegal errichteten Villen in Llucalcari sind abgerissen, doch der Streit zwischen Naturschützern, Gemeinde und Grundstückseigentümern geht weiter. "Auf unseren Grundstücken sieht es für die Natur schlimmer aus als vor dem Abriss."
Illegale Villen abgerissen
Nach jahrelangem Rechtsstreit um vier mit illegal erteilten Baugenehmigungen errichtete Häuser in Llucalcari sind nun zwei der Natursteinvillen abgerissen worden. Der Umweltschutzverband GOB hatte vor mehr als 20 Jahren Klage gegen die Bauten eingereicht.
„Hier werden eindeutig die Falschen bestraft”
Vier deutsche Haubesitzer warten auf die Abrissbirne: Sie werden enteignet, ihre Villen in Llucalcari abgerissen. Die guten Glaubens erworbenen Häuser waren seinerzeit mit illegal erteilter Baugenehmigung im Naturschutzgebiet errichtet worden. Solche Fälle gibt es auf der Insel zu Aberhunderten: Allein im Tramuntanagebirge bis zu 1000. Droht jetzt eine Prozessflut?
- Deutscher ist verzweifelt: “Obwohl ich genügend Geld habe, bekomme ich keine Wohnung auf Mallorca”
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Nach Pleite und Obdachlosigkeit: Weltmeister startet auf Mallorca in sein neues Leben
- Die scheußlichen Sechs
- Ladenöffnungszeiten auf Mallorca