TW
0

Für die vier illegal errichteten Häuser in Llucalcari (Gemeinde Deià) läuft die Zeit langsam ab. Der oberste balearische Gerichtshof hat einmal mehr entschieden, dass die Gebäude abgerissen werden müssen. Jetzt bleibt Bürgermeister Franscesc Salas (PP) nur noch eine Instanz, um die Abrissbirne zu vermeiden.

Sein Argument: Würden die Anträge heute gestellt, gäbe man ihnen statt. Doch als Ende der 80er Jahre ein Zufahrtsweg, vier Wohnhäuser und ein Nebengebäude entstanden, gab es die notwendige rechtliche Grundlage dafür nicht; erst später hat die Gemeinde einen entsprechenden Flächennutzungsplan verabschiedet. Geklagt hatten seinerzeit der balearische Umweltschutzverband GOB sowie Anwohner.

Der Einspruch der Gemeinde Deià muss bis zum 6. September bei Gericht eingehen. Sollten die Richter ihm in letzter Instanz nicht stattgeben, muss die Gemeinde das Urteil akzeptieren und die Chalets nach 15 Jahren Rechtsstreit abreißen lassen.