Die Abrissarbeiten begannen im Dezember 2010. Foto: Lluc García

TW
0

Die Gemeinde Deià muss weitere 445.000 Euro für die Renaturierung mehrerer Grundstücke in Llucalcari aufbringen, auf denen illegale Gebäude gestanden hatten. Diese waren nach einem entsprechenden Gerichtsbeschluss in den Jahren 2010 bis 2012 abgerissen worden. Die Kosten damals: 700.000 Euro.

Ähnliche Nachrichten

Das Gericht hatte auch verfügt, dass die Grundstücke renaturiert und ein Zufahrtsweg entfernt werden müssten. Um diese Arbeiten zu bezahlen, wurde nun der Gemeindehaushalt modifiziert. Die Oppositionspartei DEIA kritisiert das und fordert, diejenigen zur Verantwortung zu ziehen, die die illegalen Baugenehmigungen seinerzeit vergeben hatten.

Die Besitzer der betreffenden Häuser waren unter anderem Deutsche, die den Abrissbeschluss damals heftig kritisierten. Der Fall sorgte international für Schlagzeilen.