Schwimmbad für Gefangene tabu
Die Insassen des Gefängnisses in Palma dürfen in diesem Jahr nicht das zu der Einrichtung gehörende Schwimmbad benutzen. Grund dafür seien die Sparmaßnahmen der Zentralregierung in Madrid, so Gefängnisdirektor Gustavo Villas.
Keine Dolmetscher mehr für Palmas Nationalpolizei
Der Sparzwang der öffentlichen Hand macht auch vor den Polizeiwachen nicht halt. Ab sofort wird es in den Dienststellen der Nationalpolizei (nicht zu verwechseln mit der Lokalpolizei) keinen Dolmetscher mehr für die Festgenommenen geben.
Ärzte und Lehrer machen Druck gegen Sparpolitik
Dem balearischen Ministerpräsidenten José Ramón Bauzá bläst der Wind ins Gesicht. Das Sparpaket, mit dem er den Haushalt um 350 Millionen Euro entlasten will, treibt die Mitarbeiter im Gesundheits- und Bildungswesen auf die Barrikaden. Es drohen Streiks.
Der nächste Sparschock
Auf Mallorca drohen erneut massive Kürzungen bei den Ausgaben der öffentlichen Hand. Die Zentralregierung in Madrid hat Einschnitte in Höhe von zehn Milliarden Euro angekündigt. Betroffen sind das Gesundheits- und Bildungswesen.
Die Proteste reißen nicht ab
Am Mittwoch haben in Palma rund 4000 Personen gegen die Sparmaßnahmen der spanischen Regierung demonstriert. Aufgerufen hatten erneut die Gewerkschaftsverbände.
Weitere "drastische Sparmaßnahmen" angekündigt
Die bisherigen Sparbemühungen zur Haushaltssanierung auf den Balearen reichen nicht aus. Es müssen weitere "drastische" Maßnahmen kommen, um das Haushaltsdefizit zu verringern.
Chaos im Krankenhaus
Die Lage im staatlichen Gesundheitswesen auf Mallorca spitzt sich zu. Etatkürzungen und winterliche Grippewelle sorgen für Chaos im größten Inselkrankenhaus Son Espases.
Grundsteuer steigt drastisch
Besitzer einer Immobilie auf Mallorca müssen mit höheren Kosten rechnen. Die Grundsteuer (IBI) ist zum Jahreswechsel drastisch erhöht worden.
Sparen, sparen, sparen
Der Rotstift regiert: MM hat zehn Tage lang Pressemeldungen über Kürzungen, Zahlungsrückstände und Gebührenerhöhungen gesammelt – mal unbedeutende, mal große Posten.
Palma spart am Festprogramm
Die Sparmaßnahmen des Rathauses von Palma machen auch nicht vor dem Heiligen Sebastian Halt: Die vorgesehenen Ausgaben wie auch die Zahl der Veranstaltungen zu Ehren des Schutzpatrons werden reduziert.
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Spanische Militärs spüren russisches U-Boot unweit von Mallorca auf
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca