Die klassische Tortilla besteht aus Kartoffeln, Eiern, manchmal auch Zwiebeln und Gemüse. | R.D.

TW
0

Die Tortilla gehört zu Mallorca wie Sand und Meer. Der Fladen besteht aus Kartoffel und Eiern und die Mallorquiner essen ihn so ziemlich zu jeder Mahlzeit. Egal ob als warmes Mittagessen, im Brötchen zum Frühstück oder als Snack. Die "Tortilla de Patatas" in der klassischen Form ist wohl die gängigste, es gibt aber auch verschiedene Variationen mit Gemüse wie grünem Spargel, Spinat und Zucchini. Dabei scheiden sich die Geister an der Frage, ob sie mit oder ohne Zwiebeln zubereitet wird. Daheim ist sie schnell zubereitet, es gibt sie aber auch fertig in fast jedem Supermarkt auf Mallorca zu kaufen. In Restaurants und Bars schmeckt die Tortilla aber immer noch am besten. Diese Lokale empfehlen die Einheimischen, nämlich die spanischen Leser unserer MM-Schwesterzeitung "Última Hora":

Das "Café Ciutat" (Carrer de Jeroni Antich, 9) belegt Platz 1 und liegt im Zentrum Palmas zwischen der Rambla und den Aveninas. Besonders gut bewertet wird dieser Spot, weil die Tortilla hier besonders samtig ist und "mit Liebe zubereitet und serviert" wird.

Unweit von der Plaça Espanya in der Inselhauptstadt liegt der Plaça de l’Olivar und dort finden Sie "La Balanguerita del Olivar" (Plaça de l'Olivar, 3). Eine goldgelbe Tortilla, die innen schön saftig ist, können Sie hier auf dem herrlichen Platz genießen.

Wo die Mallorquiner Mittagspause machen, wird die Tortilla wohl besonders gut schmecken. Die "Bar el Rincón del Arriero" (Bernat Rigo, 14) in Coll d’en Rabassa unweit von Palma wird von den Lesern als besonders lecker bewertet.

Ähnliche Nachrichten

Im Herzen von Santa Catalina in Palma finden Sie das "Azabache" (Avenida Argentina 49). Das Geheimnis der Tortilla soll sein, dass sie nicht ganz durchgebraten wird, was sie innen besonders saftig macht.

Beim nächsten Altstadtbummel sollten Sie eine Pause in der "Vermuteria la Rosa" (Carrer de la Rosa, 5) einlegen. Direkt unterhalb der Plaça Major an der historischen Plaça Weyler liegt die Bar, die laut eigenen Angaben nur Qualitätsprodukte verwendet, die den Kartoffelkuchen besonders schmackhaft machen.

Direkt hinter der Plaça de l’Olivar, ein wenig versteckt, liegt das "Cor Barra i taula" (Plaça del Comtat del Rosselló, 2). Auf der schönen Terrasse können Sie die Tortilla genießen, die mit saftigem Kern daherkommt.

Wenn Sie das nächste Mal in der Nähe des Passeig de Mallorca bummeln gehen, schauen Sie doch mal im "La Vasca" (Carrer de Bonaire, 19) vorbei. Auf der Karte finden Sie nicht nur eine der besten Tortillas der Stadt, sondern auch viele andere traditionelle Gerichte.