Nachrichten des Tages 30. November 2023
Nachrichten / Lokales
Rund 40 Beamte der Guardia Civil führten am Mittwochmorgen einen Großeinsatz gegen eine mutmaßliche Einbrecherbande in Sa Pobla durch.

ORGANISIERTE KRIMINALITÄT

Großeinsatz der Polizei mit zahlreichen Festnahmen

Mehr als 40 Polizisten riegelten das Dorfzentrum ab und durchsuchten 15 Häuser und Wohnungen. Im Visier: Eine mutmaßliche Einbrecherbande, die auf Mallorca seit Monaten ihr Unwesen treibt.

Reinhard AdelJulio Bastida

Das Wetter auf Mallorca ist derzeit herrlich.

Das Wetter auf Mallorca

Ungewöhnliche hohe Temperaturen auf Mallorca: So wird das Wetter in den kommenden Tagen

Tagsüber erreichen die Höchstwerte 24 Grad. Auch nachts bleibt es bei 17 Grad ungewöhnlich mild.

Carina Gross

In der Diskothek Millenium war früher das Black Cat untergebracht. Nun soll hier ein 4-Sterne-Hotel entstehen.

Lokales

Früher LGBT-Club, bald Urlaubsparadies: Mitten in Palmas Terreno-Viertel entsteht ein Vier-Sterne-Hotel

Die spanische Piñero-Gruppe erwarb das Grundstück nahe der Plaça Gomila und investiert nun 1,6 Millionen Euro in den Bau des neuen Hauses.

Gemma Marchena

Mehrere Polizeipatrouillen begaben sich zu dem Tatort, der Wohnung eines Rechtsanwalts in Palmas Stadtteil Arxiduc.

Lokales

Zwei Jugendliche bei versuchtem Diebstahl in der Wohnung eines Anwalts erwischt

Einer der beiden Männer algerischer Herkunft war erst vor wenigen Tagen mit einem Boot auf die Insel gekommen und in der kurzen Zeit der Polizei bereits mehrfach negativ aufgefallen.

Dominik SarotaJuan P. Martínez

Im Waldgebiet Son Font entstanden in den 1990ern Villen.

Rechtsstreit um Grundsteuer

Deutscher Immobilienbesitzer auf Mallorca erringt Sieg nach jahrelangem Rechtsstreit um Grundsteuer

Lutz Minkner, Vizepräsident der Eigentümergemeinschaft der Villensiedlung Son Font bei Calviá, bekam als erster Kläger Recht. Auf sein Geld wartet er aber immer noch.

Alexander Sepasgosarian

Die charmante Frittenbude auf auf der Plaça de Mercat ist auch bei Deutschen sehr beliebt.

Lokales

Entscheidung 2024? Politikerin macht Kult-Bar Alaska wenig Hoffnung

Die Stadträtin für öffentliche Verwaltung und Inneres, Mercedes Celeste, sagte, es sei sehr problematisch, dass die Konzession des Lokals bereits im Jahr 2007 abgelaufen war.

Dominik SarotaGemma Marchena

Terrorverdacht auf Mallorca

NAHOSTKONFLIKT

Wegen Verbreitung radikalislamistischer Terrorpropaganda: Polizei nimmt auf Mallorca 15-Jährigen fest

Eine zweite Festnahme erfolgte in Cáceres (Extremadura). Beide Jugendliche sollen versucht haben, über eigens kreierte Accounts Anhänger für den Dschihad zu rekrutieren.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Tourismus
Die Fluggesellschaft Swiss verbindet Mallorca mit Genf und Zürich.

Tourismus

Mallorca-Airline will jetzt mit einer App Turbulenzen besser erkennen

Auf diese Weise soll unter anderem Kerosin gespart werden. Und Urlauber freut's, wenn es weniger wackelt im Flieger.

Patrick Czelinski

Vereinzelt kommen schon Urlauber aus Asien nach Mallorca: Hier eine Reisegruppe aus China.

Tourismus

Mallorca will jetzt auch Touristen aus Asien, Südamerika und dem arabischen Raum anlocken

Die Tourismusbranche setzt nicht nur auf den europäischen Reisemarkt. Nach der Erschließung der USA sollen auch Urlauber aus anderen Gegenden der Welt auf die Insel kommen.

Carina Gross

Urlauber am Flughafen Palma.

Tourismus

Wichtig für Mallorca-Urlauber: EU-Kommission will Rechte von Reisenden stärken

So müssen unter anderem Reisende, die bei Ausfall einen Gutschein bekommen, gesagt bekommen, dass sie auf einer Erstattung des Preises bestehen können.

dpa

Nachrichten / Leben und Stil
Ibero-Schinken

Gastronomie auf Mallorca

In der Weihnachtszeit beliebt: So erkennen Sie den guten spanischen Iberico-Schinken

Die verschiedenen Sorten des Jamón Ibérico sind beispielsweise durch unterschiedliche Bänder und Etiketten gekennzeichnet. Auch beim Servieren gibt es einiges zu beachten.

Carina GrossPatrick Czelinski

Nachrichten / Blogs
Nachrichten / Spanien
Spaniens Ministerin für den ökologischen Wandel, Teresa Ribera, mit Andalusiens Regierungschef Juanma Moreno.

Spanien

Mit 1,4 Milliarden Euro will Spanien Europas größtes Feuchtgebiet retten

Der Nationalpark Doñana im Süden des Landes droht wegen wasserintensiver Erdbeerplantagen auszutrocknen. Nun will die Regierung das Unesco-Weltnaturerbe mit viel Geld retten.

Patrick Czelinskimit Material von dpa

Leben und Arbeiten / Spanisches Allerlei
Verdeckte Verkostungen haben ein schönes Überraschungspotenzial für alle Teilnehmer der Weinprobe.

Spanisches Allerlei

In Deutschland oder auf Mallorca: So gelingt die Weinprobe zu Hause

Finden Sie Blindverkostungen auch immer spannend? Experten verraten, wie sie dabei auch in den eigenen vier Wänden Spaß haben können.

Patrick Czelinskimit Material von dpa

Ausgabe vom 30. November 2023
Portada