Heftiges Gewitter entlud sich über Mallorca
Ein ungewöhnlich starkes Gewitter mit Blitz, Donner und Regen hat sich in der Nacht zum Donnerstag über Palma und weiten Teilen von Mallorca entladen. In einigen Wohnvierteln kam es stellenweise zu Stromausfällen, Ampeln funktionierten nicht mehr. Ein Meteorologe sagte, Gewitter dieser Intensität ereignen sich normalerweise erst im Spätsommer.
Deutscher Betrüger in S'Arenal festgenommen
An der Playa de Palma ist ein 33 Jahre alter Deutscher festgenommen worden. Der Mann soll in Deutschland wegen Betrugs und anderer Delikte gesucht worden sein. Er hielt sich angeblich schon seit mehrere Jahre in Arenal auf. Der Zeitung "Ultima Hora" zufolge habe M. H. in einer Bar gearbeitet.
Falscher Feueralarm führt zu Notlandung in Palma
Eine Ryanair-Maschine mit Flugziel Memmingen im Allgäu ist am Donnerstagmorgen auf dem Flughafen von Palma de Mallorca notgelandet. Grund war ein falscher Feueralarm. Eine Warnleuchte hatte den Piloten einen Brand im Fahrwerk gemeldet. Der Flugkapitän beschloss daraufhin, nach Mallorca zurückzukehren.
Palma präsentiert neuen Verkehrsplan
Weniger Autos, dafür aber mehr öffentlicher Nahverkehr und mehr Raum für Radfahrer und Fußgänger, das ist der Kerngedanke des neuen Verkehrsplans der Stadt Palma de Mallorca, den die Stadtvewaltung jetzt präsentierte. Insgesamt verzeichnet die Balearenmetropole täglich 941.100 Verkehrsbewegungen. Im Jahre 2020 werden es 988.155 sein.
Hotellerie: Noch immer keine Annäherung
In den Tarifverhandlungen zwischen den Vertretern der Hoteliers und den Gewerkschaften gibt es noch immer keine Annäherung. Die Gewerkschaften haben daher für die zweite Juniwoche zu Protestveranstaltungen vor den Filialen großer Hotelketten aufgerufen. Konkret soll vor den Firmensitzen von Iberostar und Barceló demonstriert werden; diese Unternehmer werden als "Hardliner" bezeichnet. Sollten die Arbeitgeber kein "würdiges" Angebot vorlegen, wollen die Gewerkschaften im Juli einen Streik-Kalender bekannt geben.
Deutscher will bei Atlético Baleares einsteigen
Der Einstieg deutscher Unternehmer bei Fußballklubs auf Mallorca hat schon eine kleine Tradition auf der Insel. Nach Matthias Kühn bei Atlético Baleares vor einigen Jahren und jüngst Utz Claassen bei Real Mallorca hat nun der Berliner Unternehmer Ingo Volckmann Interesse an einem Einstieg bei Atlético Baleares.
Neues Logo für "Ruta de Pedra en Sec"
Mit einem neuen Logo für Mallorcas bekannteste Wanderroute soll die "Ruta de Pedra en Sec" künftig einheitlich gekennzeichnet sein. Das Motiv diene nach Aussage des Inselrates unter anderem dazu, die beliebte Route noch bekannter zu machen. Auch die Bedeutung des Wanderns für nachhaltigen Tourismus auf der Insel solle so stärker betont werden.