Für das marode Estadi Balear, bislang Heimat von Atlético Baleares, muss der Investor eine neue Lösung finden. | Foto: M.A. Cañellas

TW
3

Der Einstieg deutscher Unternehmer bei Fußballklubs auf Mallorca hat schon eine kleine Tradition auf der Insel. Nach Matthias Kühn bei Atlético Baleares vor einigen Jahren und jüngst Utz Claassen bei Real Mallorca hat nun der Berliner Unternehmer Ingo Volckmann Interesse an einem Einstieg bei Atlético Baleares. Die Blauweißen spielen derzeit in der dritten spanischen Liga.

Das geht aus einem Bericht der spanischen Tageszeitung "Ultima Hora" und Recherchen von MM hervor. Demnach soll Volckmann 51 Prozent der Klubaktien übernehmen und den Verein damit vor der Insolvenz retten. Zu den genauen Plänen wollte sich Volckmann nicht äußern. Fest steht aber, dass es eine Lösung für ein neues Stadion geben wird. Das Estadio Balear an der Vía de Cintura von Palma (Nähe Ikea) ist baufällig und im gegenwärtigen Zustand nicht mehr für den Spielbetrieb zugelassen.

Nach Ultima-Hora-Angaben wird Volckmann in den kommenden drei Jahren rund 700.000 Euro investieren. Diese Zahl wurde jedoch von dem Unternehmer nicht bestätigt. Volckmann ist Besitzer der Agon Hotel-Gruppe in Berlin. Die betreibt als bislang einziges Hotel im Ausland das Clubhotel Can Simó in Cala Millor.