Den Schadstoffausstoß zu reduzieren ist eines der Ziele des Verkehrsplans. | Foto: J. Morey

TW
0

Weniger Autos, dafür aber mehr öffentlicher Nahverkehr und mehr Raum für Radfahrer und Fußgänger, das ist der Kerngedanke des neuen Verkehrsplans der Stadt Palma de Mallorca, den die Stadtvewaltung jetzt präsentierte. Insgesamt verzeichnet die Balearenmetropole täglich 941.100 Verkehrsbewegungen. Im Jahre 2020 werden es 988.155 sein.

Um in Palma von A nach B zu kommen, wird dazu rund 360.000-mal der PKW benutzt. Geht es nach dem Verkehrsdezernenten Gabriel Vallejo, soll diese Zahl in den kommenden sechs Jahren auf knapp 315.000 reduziert werden.

Palma plant, sich vor allem als Fahrradstadt zu etablieren und möchte hierfür die derzeit täglichen 18.700 Radfahrten auf rund 50.000 steigern.

Das ehrgeizige Ziel soll durch die Umsetzung von 72 verschiedenen Projekten im gesamten Stadtgebiet erreicht werden. Dabei lautet das Stichwort "Nachhaltigkeit". Ein Drittel weniger Schadstoffausstoß erhoffen sich die Stadtobersten von ihrem Plan.