Nachrichten des Tages 2. Januar 2014
Nachrichten / Lokales

Lokales

Und das tut sich auf Mallorca 2014

Was im Jahr 2014 auf Mallorca los ist: Von Bauprojekten und Feiertagen bis zu sportlichen und kulturellen Höhepunkten ist jede Menge geboten. Wie schon in den vergangenen Jahren dürfte sich auf der Insel auch 2014 vieles um die Frage drehen, ob sich nun endlich ein Ende der Wirtschaftskrise abzeichnet. Spürbare Folgen für Inselurlauber und -bewohner dürften diverse Gesetze und Verordnungen haben, die im Laufe des Jahres in Kraft treten sollen. Und in vielen Gemeiunden bilden die lokalen Fiestas den Jahreshöhepunkt. Alle Termine

Jonas Martiny

Lokales

Bevölkerungszahl erstmals gesunken

Mallorca hat im Jahr 2012 laut statistischen Angaben 11.384 Einwohner verloren. Mit zwölf Monaten Zeitabstand wurden jetzt die Zahlen zum Stichtag 1. Januar 2013 veröffentlicht. Demnach waren auf der Insel noch 864.73 Menschen registriert. Ein Großteil des Bevölkerungsverlusts entfiel auf die Stadt Palma, wo 9486 Abgänge zu verzeichnen waren. Die Inselhauptstadt unterschreitet damit die Schwelle von 400.000 und hat nun offiziell 398.162 Einwohner.

Nachrichten / Tourismus
Palma wird auch im Winter angelaufen - ein Beitrag zur Linderung der traditionellen Saisonabhängigkeit.

Tourismus

Kein Ende des Booms in Sicht

In der Kreuzfahrt-Branche ist noch immer kein Ende des Booms in Sicht. Die Häfen der Balearen verzeichneten von Januar bis Oktober 2013 rund 1,4 Millionen Kreuzfahrt-Touristen, das ist ein Plus von fast 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 627-mal machten die Schiffe in den Ports fest, vor allem natürlich in Palma.

Nachrichten / Sport
Siegte 2012: der Deutsche Michael Raelert.

Sport

Mallorca-Ironman bricht Rekord

Der vierte Thomas Cook Ironman 70.3-Triathlon am 10. Mai in Alcúdia bricht alle Teilnehmerrekorde. Mit 3500 Einzelstartern und 70 Teams aus insgesamt 68 Nationen ist es das weltweit teilnehmerstärkste Rennen der Ironman 70.3-Serie. Das haben die Veranstalter jetzt bekannt gegeben.

Nachrichten / Gesellschaft
1916 wurde in Palma die elektrische Straßenbahn in Betrieb genommen.

Gesellschaft

Mallorca und der Erste Weltkrieg

Mit dem Jahreswechsel vor 100 Jahren brach jenes unselige Jahr 1914 an, das der Menschheit den Ersten Weltkrieg brachte.  Spanien blieb zwar neutral. Dennoch hatte der blutigen Konflikt Auswirkungen auf Mallorca und die hier lebenden Deutschen. Ebenfalls eine Folge des Krieges: Die Felsinsel Cabrera kam in Staatsbesitz.

Alexander Sepasgosarian

Vor dem Bad im Mittelmeer posierten die Teilnehmer noch kurz für den MM-Fotografen.

Gesellschaft

Planschen und Singen

Das neue Jahr war noch recht jung, da wurde an der Playa de Palma schon gebadet. Rund 200 Menschen versammelten sich am frühen Nachmittag des Neujahrstags am Strand, ein Teil von ihnen stürzte sich dann in die Fluten. Es handelte sich um Urlauber, die mit "Partyreisen 24" auf die Insel gekommen waren und Silvester im Bierkönig gefeiert hatten.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 2. Januar 2014
Portada